Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der RZ vom 03.05.2008
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der RZ vom 03.05.2008


Stelldichein der Ritter

Buntes Burgfest im Verkehrskindergarten

 


Zum stilechten Burgfest mit kleinen Rittern und Burgfräuleins lud jetzt der Verkehrskindergarten, der von Godehard Pötter (l.) betreut wird.

Ein "Burgfest" mit Dornröschen-Aufführung als Höhepunkt zog der "Kreis junger Familien" im Gelände des Verkehrskindergartens an der Ortlohstrasse auf.

 

Dort haben Godehard und Lissy Pötter mit beträchtlichen privaten Mitteln den Treffpunkt für eine Elterninitiative schlechthin, der inzwischen 250 Familien der Region angehören, geschaffen

 

Es begann mit der Anlage eines Verkehrskindergarten innerhalb des 1400 Quadratmeter großen Areals. Dreihundert Meter Strasse, 104 Verkehrszeichen, zehn Ampeln, Kreuzungen und Kreisverkehre. Der bundesweit einmalige Spielplatz seiner Art ist speziell auf Kleinkinder ausgerichtet. Die mobile Erwachsenenwelt spielerisch zu begreifen, lautet der pädagogische Ansatz der Einrichtung.

 

Doch schon längst gibt es weitere Themenangebote. Ein kleiner Wald mit einer großen Ritterburg aus Holz schmückt mittlerweile die Anlage. Nach über einem Jahr Bauzeit haben die Eltern ein Stück Natur in ihr kleines Paradies gebracht, das täglich Treffpunkt von Gruppen des Familienkreises ist. Hierfür stehen ein Spielbus oder ein Zeltpavillon bereit. Erst kürzlich entstand die jüngste Gruppe, die "Minifrösche", bestehend aus acht Familien mit Kleinkindern bis zu einem Jahr.

 

"Wir sind regelrecht zum Anlaufpunkt für junge Familien geworden" freut sich Godehard Pötter, denn auch heranwachsenden Jugendlichen wird Einiges geboten wie beispielsweise die Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaft, Technikkurse oder der Modellbau.

Diesmal standen - ausgehend von der alles überragenden Burganlage - aber kleine kühne Ritter und Burgfräuleins im Mittelpunkt des Geschehens. Nach anstrengenden Turnieren gab es Orden für die erfolgreichen Knappen und Reiter mit ihren Steckenpferden und überdies Leckeres vom Grill für alle Besucher der Veranstaltung. Denn so ein Nachmittag ist lang und macht hungrig. Der Kreis junger Familien ist ein nicht-kommerzielles Projekt, das mittlerweile den Status eines gemeinnützigen Vereins hat.




Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht des Stadtspiegels vom 14.05.2008
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht des Stadtspiegels vom 14.05.2008


Ritter und Burgfräuleins wie im Mittelalter

Verkehrskindergarten dreht die Zeit zurück in die Vergangenheit

 


Beim Burgfest hatten "Groß" und "Klein" im Verkehrskindergarten viel Spaß.

Rund 250 Familien vom Verkehrskindergarten an der Ortlohstraße hatten monatelang kräftig gewerkelt. Und das Resultat konnte sich sehen lassen. Beim "Dornröschen-Burgfest" erstrahlte eine herrlich mittelalterliche Kulisse mit bunten Fahnen.

 

Prunkstück und Mittelpunkt des Festes war die selbstgezimmerte große Ritterburg aus Holz in Mitten eines kleinen Waldes.Im Schatten dieser Burganlage traten die kühnen Nachwuchs-Ritter zum Turnier an, um mit ihren Kampfkünsten die Burgfräuleins zu beeindrucken. Mini-Knappenreiter bewiesen auf Steckenpferden ihre Geschicklichkeit, die selbstgebastelten Requisiten und Kostüme sorgten für einen gelungenen Zeitsprung in die Zeit des Mittelalters.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 04.06.08
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 04.06.08


 

Verkehrskindergarten - Erfolg kann sich sehen lassen

- von Godehard Pötter, Recklinghausen

 

- Betr: Bericht "Unrühmlicher Spitzenplatz - Kinder im Kreis RE besonders gefährdet"

 

- ... vom 30.05.2008

 

Der Vorbereitung junger Kinder auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr hat sich insbesondere der Verkehrskindergarten Recklinghausen verschrieben. Diese bundesweit einmalige Einrichtung an der Ortlohstraße wird von nahezu allen Kindergärten der Stadt und sogar aus den umliegenden Städten rege genutzt, um Kindern im Rahmen der frühkindlichen Verkehrserziehung das erste Gefahrenbewusstsein bei ihrem späteren Schulweg mit auf den Weg zu geben. Der Erfolg lässt sich sehen: Den Kindern, die aus den eigenen Gruppen des Familienkreises stammen, die den Verkehrskindergarten betreiben, bescheinigen die Kindergärten stets außergewöhnlich soziales und partnerschaftliches Verhalten, sowie gute Kenntnisse grundlegender Straßenverkehrsregeln. Auch die Kindergärten nutzen die Anlage häufig im Rahmen eines Verkehrserziehungsprojekts, was zuvor schon in den Gruppen vorbereitet wurde.

 

Der Verkehrskindergarten würde gerne weitere Angebote ermöglichen, z.B. regelmäßige Verkehrserziehungsnachmittage auch für Kinder, die nicht zu den Gruppen gehören. Hierfür fehlt es aber an Mitteln, z.B. für entsprechende Betreuungskräfte. Firmen, Privatpersonen und Einrichtungen könnten dieses lohnenswerte Ziel mit einer Geldspende oder Werbesponsoring unterstützen, durch die Gemeinnützigkeit des Trägervereins kann dies sogar steuerlich lohnenswert sein. Auch Bußgeldzuweisungen durch das Amtsgericht bei Verkehrssündern helfen, vor allem durch den thematischen Zusammenhang. Auch wäre es wünschenswert, wenn die Polizei unserer Stadt von sich aus Verkehrserziehungsprojekte für Vorschulkinder bei uns durchführen würde, sozusagen als offenes Angebot für alle Kinder unserer Stadt. Die erforderliche Infrastruktur hat der Verkehrskindergarten längst geschaffen - nun gilt es diese Möglichkeiten auch nutzbringend einzusetzen.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 10.05.2007
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 10.05.2007


Modellautos erobern "Mini-Straßen"

Röllinghausen: Der Verkehrskindergarten an der Ortlohstraße lädt für Samstag, 12. Mai, zum Modellauto-Tag ein. Zwischen 11 und 16 Uhr können Besucher LKW Modelle in verschiedenen Größen bewundern. Bei gutem Wetter kommen Liebhaber von ferngesteuerten Autos voll auf ihre Kosten. Egal ob LKW, Geländewagen oder PKW, ob selbst gebaut oder fertig gekauft. Wer mit seinem Modellauto die Gelegenheit nutzen möchte, über die Straßen des Verkehrskindergartens zu fahren, ist an diesem Tag herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt beträgt für Nichtmitglieder zwei Euro, dafür kann nach Herzenslust gefahren werden. Ein Grill steht bereit für selbst mitgebrachte Würstchen, und gegen den Durst helfen gekühlte Getränke.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 19.05.2007
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 19.05.2007


Modellauto-Tag


Die Interessengemeinschaft "Minis auf Achse" war zur Probefahrt auf der Anlage des Verkehrskindergartens an der Ortlohstraße zu Gast. Godehard Pötter (r.) vom Verkehrskindergarten und Michael Altrock (l.), Betreuer der Modellbauer, wollen die Anlage künftig gemeinsam nutzen. Ziel ist es, die Jugend, wie hier im Bild Jan-Hendrik Pötter, für den Modellbau zu gewinnen.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 15.08.2008
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 15.08.2008


Kettcar im XXL-Format


Jetzt können auch die Großen auf dem Parcours des Verkehrskindergartens an der Ortlohstraße richtig (Knie-)Gas geben. Die Halterner Holzbau-Firma Uphues hat der Elterninitiative ein großes Gokart überlassen. Das Tretauto eignet sich sowohl für die größeren Jungen als auch für die Eltern. Mancher Papa soll schon freudestrahlend mit dem Kart über die Ministraße geflitzt sein.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der RZ vom 31.10.2008
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der RZ vom 31.10.2008


Bibel in Brot gebacken

Familien feiern Erntedank im Verkehrskindergarten

 


Überraschung: Godehard Pötter vom Kreis junger Familien holt eine Bibel aus dem frisch gebackenem Brot hervor. Pfarrer Dr. André Golob hatte seine Handpuppe "Zora" dabei.

 

Einen ungewöhnlichen Erntedank-Gottesdienst feierten jetzt rund 60 Kinder und Eltern vom "Kreis junger Familien" im Verkehrskindergarten an der Ortlohstraße.

 

Pfarrer Dr. André Golob von der Alt-Katholischen Gemeinde Bottrop hatte wieder seine Handpuppe "Zora" mitgebracht, die mit den Kindern eine rege Diskussion über den Sinn des Erntedankfestes im Zeitalter von Fast Food und gefüllter Kaufhausregale führte.

 

Besondere Spannung herrschte bei einer geheimnisvollen Geschichte von einem Brot, in das man zur Zeit der Christenverfolgung eine Bibel eingebacken hatte, um diese bei einer Hausdurchsuchung vor den Häschern zu verstecken.

Zur Überraschung aller zog der Familienkreis-Pfarrer dann noch ein warmes, frisch gebackenes Brot hervor, in dem sich tatsächlich eine eingebackene Bibel befand, natürlich gut mit Backpapier eingewickelt. Bei dem sich anschließenden Herbstfest gab es wieder die schon traditionelle Gulaschsuppe aus dem Schwenkkessel, und passend zum Thema allerlei Sorten Brot. So wurde es trotz des allmählich immer stärker werdenden Regens zu einer gelungenen Veranstaltung im gemütlich aufgeheizten Pavillonzelt im Röllinghäuser Verkehrskindergarten.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht des Stadtspiegels vom 12.11.2008
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht des Stadtspiegels vom 12.11.2008


Verkehrskindergarten verabschiedet sich in die Winterpause



Mit einer Halloween-Party verabschiedete sich der Verkehrskindergarten in die Winterpause. Etwa 40 kleine und große Geister waren gekommen, um sich bei blutroten Spaghetti Bolognese und giftgrünem Wackelpudding für den Kampf gegen die Kürbisköpfe zu stärken.

Doch es ist kein Winterschlaf, der dem Verkehrskindergarten in der kalten Jahreszeit nun bevorsteht. Schon sind die ersten Bagger angerollt, um das neueste Projekt vom Familienkreis in Angriff zu nehmen. Bis zum Saisonstart im März 2009 sollen die ersten Klettergerüste eines Niedrigseilgartens errichtet sein, auf denen die Kids demnächst ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Koordination sowie Motorik trainieren können. Rund 5000 Euro wird alleine das Material kosten, aufgebaut wird der Kletterparcours mit eigenen Kräften. Nun sucht die Elterninitiative noch Sponsoren, die das Projekt unterstützen. Infos erteilt Godehard Pötter, Tel.: 98870, E-Mail: info@verkehrskindergarten.de .



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 22.01.2009
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der Recklinghäuser Zeitung vom 22.01.2009


Ein Paradies für kleine Klettermaxe

"Kreis junger Familien" plant Niedrigseilgarten / Sponsoren gesucht

 


 

An guten Ideen und ehrgeizigen Plänen mangelt es dem junger Familien" wahrlich nicht. Vor vier Jahren öffnete der Verkehrskindergarten an der Ortlohstraße, seither tummeln sich im Jahr bis zu 2000 Kinder auf dem 2000 Quadratmeter großem Areal. Das soll in diesem Sommer um eine Attraktion reicher werden: einen Niedrigseilgarten.

 

An elf Stationen können die Kleinen künftig Motorik, Koordination und Ausdauer trainieren - auf der Indiana-Jones-Brücke, den Schwingstufen, der Affenschaukel, ... Der Start ist bereits fest terminiert: Am 22. August soll die Anlage im Rahmen des Sommerfestes durch Bürgermeister Wolfgang Pantförder eingeweiht werden.

"Kinder haben einfach das Bedürfnis sich zu bewegen und klettern am liebsten überall hinauf", sagt Godehard Pötter vom "Kreis junger Familien". "Hinzukommen, dass für Acht- bis 14-jährige, unsere Hauptzielgruppe, der Bobbycar-Parcours eben nicht mehr ganz so spannend ist."

Diesem Wunsch soll nun Rechnung getragen werden. Erlebnispädagogik ist das Stichwort. Denn neben der Motorischen Komponente stellt das Klettern die Jungen und Mädchen zugleich vor echte Herausforderungen und erfordert eine Portion Mut, auch wenn die Höhen der einzelnen Stationen im Schnitt "nur" bei rund 60 Zentimetern liegen. "Das Konzept eines Niedrigseilgartens hat den bestechenden Charme, dass es ohne Sicherheitspersonal und Haltegurte funktioniert", erklärt Godehard Pötter. Der Boden unter den einzelnen Geräten - alle selbstverständlich TÜV-geprüft - werde weich gepolstert, sodass selbst ein Sturz ungefährlich ist. Die Kinder könnten zwar allein klettern, seien aber nicht unbeaufsichtigt.

Zwei der elf Niedrigseilgarten-Stationen existieren bereits in Röllinghausen, für drei weitere Geräte hat Pötter Zusagen von Sponsoren. Nun hofft er auf das Engagement weiterer Firmen und/oder Privatleute, die das Vorhaben mit dem Kauf eines Klettergerüstes unterstützen. Die Preise liegen zwischen 583 und 844 Euro. "Für die 'Paten' ist es mit der Anschaffung getan, wir übernehmen Aufbau und Wartung." Gleichzeitig werde jede Station mit einer Sponsorentafel versehen

 

Godehard Pötter: "Wir hoffen, den Kindern mit dem neuen Angebot gerecht zu werden und sie dabei unterstützen zu können, wenn sie im Leben hoch hinaus wollen." Wer Gefallen an dem Kraxeln im Niedrigseilgarten finde, könne später ideal im geplanten Hochseilgarten der Suderwicher Bauspielfarm weitermachen. "Daher sehen wir unser Vorhaben auch keinesfalls als Konkurrenz, sondern vielmehr als ergänzendes Angebot."



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Zeitungsbericht der RZ vom 01.04.2009
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299

Zeitungsbericht der RZ vom 01.04.2009


Mehr als nur Dreirad fahren

Verkehrskindergarten hofft auf Spenden für neuen Niedrigseilgarten

 


Bewährtes Angebot: Die Funk-AG gehört zum festen Programm der Elterninitiative.

 

Ein umfangreiches Programm an Aktivitäten hat der "Kreis junger Familien" für das laufende Jahr auf den Weg gebracht.

 

Gleich zehn neue Projekte riefen die Mitglieder der als "Verkehrskindergarten" bekannten Elterninitiative ins Leben. Dabei geht es längst um mehr als Dreirad- oder Kart fahren auf dem Miniaturverkehrsübungsplatz an der Ortlohstraße 121. Das neue Programm soll vor allem ältere Kinder ansprechen. Über Naturbeobachtung mit dem computergesteuerten Mikroskop, Funkpeilen und Geocaching bis hin zum Lötkurs und Elektrobasteln reichen die anspruchsvollen Angebote, an denen sich sowohl Kinder, als auch Eltern beteiligen können. Besonderen Anklang gefunden hat die jeweils donnerstags stattfindende Funk-AG, bei der sich die Kinder per CB-Funk mit anderen Kindern in ganz Deutschland unterhalten.

 

Auch das Projekt "Kids-DJ" findet viel Anklang, bei dem die Kinder wie ein richtiger Diskjockey Musikstücke für die nächste PArty zusammenstellen, per Mikrofon ansagen und eine richtige Lightshow über einen Lichteffektcomputer steuern.

Noch in der Planungsphase befindet sich der neue Niedrigseilgarten. Von den erforderlichen 6000 Euro sind mittlerweile 3400 Euro an Spendengeldern eingegangen, so dass mit dem Aufbau der ersten Kletterstationen in den kommenden Wochen begonnen werden kann.

 

Für die übrige Summe werden dringend Sponsoren gesucht, damit der Parcours bei der für den 22. August geplanten Einweihung auch in voller Größe in Betrieb gehen kann.

 

Neu eingerichtet hat der Verkehrskindergarten ein eigenes Fitnessstudio. Kinder und Eltern können hier gemeinsam trainieren.



Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de