Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsicht: Abgezockt durch My-Download.de
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Hallo,

nun hab ich also doch noch nach Monaten Post per Mail bekommen, in der ich aufgefordert werde die 96,-Eus für einen nicht zu standegekommenen Download zu zahlen.

Nach dem ich Anfang Dezember das System auf dem Rechner meiner Tochter neu installiert hatte, wollte ich „nur mal eben schnell“ die kostenlose Software Open Office runterladen.
Bis dato hatte ich noch nie was mit Open Office zu tun gehabt.

Also bei Googel Open Office eingegeben und sofort den ersten Link zum Download angeklickt.
Wow, denke ich mir, die Seite sieht ziemlich professionell aus, klar vor dem Download mal eben schnell registriert und abgeschickt.

"Sie erhalten eine Email mit dem Link zum Download"

OK. Ins Postfach geguckt und was lese ich da „Willkommen bei My-Download bla bla bla…“ und weiter unten: „…die monatlichen Gebühren betragen 8 Euro …zahlbar im Voraus für ein Jahr 96,-Euro … ich, baff, hä? - Was ist los? - Geld, von mir, für eine kostenlose Software?


Da musste ich noch mal genauer hinschauen.
Zurück auf die Startseite von My-Download und mal ganz genau hingeguckt.

Tatsache: Ganz unten rechts gut versteckt stand da was von 96,-Euro im Jahr.
Na klasse, reingefallen, du sollst abgezockt werden!

(Googel hat mittlerweile reagiert und dieses Seite gebannt)

Als schon abgezockterfahrener PC-User kümmerte mich das erst mal nicht und weiter, nach Open-Office gegoogelt und diesmal die richtige Homepage von Open-Office gefunden.
Dort wird sogar vor dieser Abzockefirma gewarnt und auf die richtige Vorgehensweise hingewiesen.

Kurz und Knapp:
Nicht zahlen und auf keine Schreiben/Emails von Inkassoagenturen reagieren.

Aber, bei einem gerichtlichen Mahnbescheid oder einer Klage muss man als Betroffener unbedingt reagieren!

Es ist zwar noch keine einzige Klage eingereicht worden, da dann der Abzocker die Beweislast hat und das kann er eben nicht, beweisen das ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist, aber man weiß ja nie.

Vorgehensweise dieser Abzocker:
Eine professionell wirkende Downloadseite einrichten und dann kostenlose Software zum Download anbieten.
Die Platzierung dieser Downloadseite wird so eingerichtet, dass diese Seite als aller oberstes Suchergebnis bei Googel erscheint.
Mit der Registrierung, die zum vermeintlichen Download nötig ist, schließt man aber einen nicht rechtsgültigen Vertrag, der einem aber als rechtsgültig vorgegaukelt wird und man wird mit Mahnungen und Post von Inkassoagenturen bombardiert.
Es gibt eine Menge Leute die leider darauf reinfallen und die 96 Euro zahlen.
Davon leben diese Leute.

Also Vorsicht beim „mal eben schnell downloaden“

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de