Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orgelkonzert auf der Wildenburg
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:00
Beiträge: 118
Bilder: 1
Wohnort: Recklinghausen
Bild

Orgelkonzert auf der Wildenburg
An der historischen Orgel in der Schlosskirche

Schon zur Tradition geworden beim Wildenburg-Wochenende vom Familienkreis ist das Orgelkonzert an der ehrwürdigen Pfeiffenorgel in der Schlosskirche. Im ersten Jahr am Samstag nachmittag und in 2009 am Sonntag vormittag nach dem Gottesdienst gab es ein etwa 1-stündiges Orgelkonzert, passend zum Palmsonntag auf der Wildenburg. An der Orgel zu St. Johann Baptist spielte der junge Nachwuchsorganist Jan Hendrik Pötter beeindruckende Choräle und freie Interpretationen zur Passion.

Mit Jan Hendrik und Gode waren aber zwei Organisten am Werk, die aus der Orgel auch das letzte an gestalterischer Vielfalt heraus holten. Mit der brausenden Intonation des wohl bekanntesten Palmsonntagsliedes "Sion singe Jubelpsalmen" war das Kirchengewölbe erfüllt von der gewaltigen Klangfülle der Orgel, die mit beiden gekoppelten Manualen im Crescendo von sich gab, was der Blasebalg lieferte.


Bild

Klicke auf Jan Hendrik, um die Orgel spielen zu hören!

Bild

Bild

In diesem Jahr hatten sich sogar Zuhörer mit in die Kirche gesetzt, die zufällig vorbei gewandert waren. So kam es, dass das Orgelkonzert in einer gut gefüllten Kirche stattfand - zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen. Und wir freuen uns schon auf das nächste Orgelkonzert auf der Wildenburg, dann hoffentlich mit noch mehr Nachwuchskünstlern an den unterschiedlichsten Instrumenten.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de