Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindermeditation: Die Heiligen Drei Könige kommen zur Krippe
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:19
Beiträge: 42
Bild

Kindermeditation: Die Heiligen Drei Könige kommen zur Krippe

Als der Stern von Betlehem ganz hell am Himmel leuchtete, konnte man den auch in weit entfernten Ländern sehen. Das machte viele Leute sehr neugierig - und drei Könige aus dem Morgenland machten sich auf den Weg, dem Stern zu folgen. Und der Stern zog vor ihnen her, bis nach Jerusalem.

Dort lebte der König Herodes, der den Stern auch schon gesehen hatte. Und der König Herodes hatte ganz viel Angst, dass der Stern von Betlehem bedeuten könnte, dass bald ein neuer König geboren würde. Dass wollte Herodes natürlich nicht, denn dann wäre er ja nicht mehr der König. Also sagte er den drei Königen aus dem Morgenland: "Geht und sucht das Jesuskind. Und wenn Ihr es gefunden habt, dann sagt mir wo es ist, damit ich ihm auch was schenken kann."

Das war aber gelogen! Denn König Herodes wollte dem Jesuskind nichts schenken, sondern es töten! Die Heiligen Drei Könige gingen also weiter und der Stern zog wieder vor ihnen her - bis sie zur Krippe im Stall zu Betlehem kamen. Dort fanden sie das Jesukind so, wie sie es schon in den geheimnisvollen Schriften gelesen hatten. Sie brachten Geschenke mit - Gold, Weihrauch und Mhyrre. Das waren damals ganz wertvolle Geschenke.

Doch bevor sie zu König Herodes zurückkehren konnten, hatten sie im Schlaf einen ganz seltsamen Traum: Ein Engel erschien und sagte: "Geht nicht zu König Herodes, denn der will das Jesuskind töten". Darüber waren die Heiligen Drei Könige sehr erschrocken und gingen deshalb einen ganz anderen Weg nach Hause zurück.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Das "Gedenkfest der unschuldigen Kinder"
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:19
Beiträge: 42
Das "Gedenkfest der unschuldigen Kinder"

Im Januar feiert die Kirche das mittlerweile in Vergessenheit geratene "Gedenkfest an die unschuldigen Kinder". Die Weihnachtsgeschichte beschreibt den leider nur scheinbar glücklichen Umstand, dass die Heiligen Drei Könige rechtzeitig vor König Herodes gewarnt waren und ihren unfreiwilligen "Spitzelauftrag" nicht ausführten.

Doch das erwies sich als total tragisch! Denn König Herodes liess deswegen "vorsorglich" alle Neugeborenen und Kleinkinder bis zu 2 Jahren töten, weil er seine eigentliche "Zielperson" nicht ausmachen konnte. Man stelle sich dieses Leid der jungen Familien mal vor...

Die Kirche gedenkt daher im Januar diesen ersten unschuldigen Opfern der Jesusgeschichte. Bei aller weihnachtlichen Stimmung sollte dieses Gedenken daher vielleicht nicht ganz in Vergessenheit geraten.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de