Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat der liebe Gott ein Gefängnis?
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2009, 21:24
Beiträge: 20
Hat der liebe Gott ein Gefängnis?

Bild

P: Hallo Zora

Z: Hallo Pastor, wie gehts.

P: Danke gut. Ich hab dir wieder mal was mitgebracht. Weißt Du was das ist?

Z: Ja, sicher – das sind Bücher

P: Ja aber schau mal genau hin, das sind besondere Bücher.

Z: Ja, das sind dicke und dünne Bücher

P: Oh Mensch - und was steht da drauf. Sind das Märchenbücher oder Kochbücher, oder was? Du kannst doch lesen, oder.

Z: Ja natürlich. Also, da steht: Strafgesetzbuch, Kirchliches Gesetzbuch und da Bürgerliches Gesetzbuch. Das sind also Gesetzte – und so viele.

P: Und das sind noch längst nicht alle. Es gibt noch viel viel mehr, ganze Bibliotheken, Tausende Bücherregale voll. Hör mal, weißt Du eigentlich was Gesetze sind?

Z: Ja da steht drin, was man machen darf und was nicht.

P: Zum Beispiel?

Z: Da steht z.B. drin, daß du niemanden beklauen darfst, sonst muß du ins Gefängnis.

P: Das ist richtig. Und warum darf man niemanden beklauen?

Z: Na ja, weil das nicht nett ist. Wenn man mir z.B. meinen Teddy klaut, dann bin ich ganz traurig.

P: Da hast du Recht. Gesetze regeln das gemeinsame Miteinander. Gesetze sind also Gebote und Verbote, die man befolgen sollte.
Raffgierige Menschen sollen davon abgehalten werden Teddies zu klauen. Und dann droht man ihnen mit Gefängnisstrafen.
Gibt es solche Gesetze auch in unserer Religionen, solche Gebote und Verbote - vielleicht sogar in der Bibel?

Z: In der Bibel, das glaub ich nicht – oder?

P: Dann fragen wir mal die Kinder hier.

K: Die zehn Gebote.

P: Ja siehst du Zora, die Kinder haben recht, in der Bibel stehen die zehn Gebote.

So und jetzt fragen wir mal ob sie die denn alle kennen? Zunächst die ersten vier. Alles Wiederholung aus dem Erstkommunionunterricht. Natürlich können die Erwachsenen helfen.

K: Nummer 1: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Nummer 2: Du sollst dir kein Gottesbildnis machen.
Nummer 3: Du sollst den Namen Gottes nicht mißbrauchen
Nummer 4: Du sollst den Feiertag (Sabbat) heiligen

P: Jetzt haben wir schon vier, jetzt geht’s weiter

K: Nummer 5: Du sollst deine Eltern ehren.
Nummer 6: Du sollst nicht morden.
Nummer 7: Du sollst nicht ehebrechen.

P: Jetzt bist du dran Zora. Wie war das mit deinem Teddy?

Z: Nummer 8: Du sollst nicht stehlen.

P: Genau

K: Nummer 9: Du sollst nicht falsch aussagen gegen deinen Nächsten.
Nummer 10: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Ehepartner und
Eigentum

A Alle Gesetze sind dazu da, damit Menschen nicht ihre Freiheit ausleben auf Kosten anderer.

Z: Sonst geht es in den Knast

P: Nein Zora, der liebe Gott hat keinen Knast.

Z: Aber in die Hölle

P: Nein Zora, die Hölle gibt es nicht. Die haben Leute im fernen Orient erfunden, um ihren Kindern Angst zu machen.
Nein, der liebe Gott droht nicht, er liebt die Menschen und hofft auf die Einsicht der Menschen.

Z: Ich weiß was, ich weiß was! Ich hab letztens was in der Schule gelernt.

Á: Ach – das ist ja mal was Schönes. Zora hat was gelernt. Und was ist es?

Z: Es heißt: „die goldene Regel“

P: Die goldene Regel – ja dann trag sie uns doch mal vor. Da bin ich
ja mal gespannt.

Z: Mach ich gern: „Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu“.

P: Das ist eine gute Regel. Ich klau dir nicht den Teddy, weil ich will ja auch nicht will, das du meinen klaust.
So eine ähnliche Regeln haben wir heute gehört im Evangelium. Da fragen ein paar Menschen Jesus: Welche ist die das wichtigste von den zehn Geboten. Und dann sagt Jesus: Wir können alle zehn Gebote zu einem zusammenfassen: Nämlich: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Und er sagt weiter: dann liebst du auch Gott.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Brauchen wir dann noch Gesetze?

Z: Eigentlich brauchen wir dann keine Gesetze mehr, weil jeder den anderen liebt und will das es ihm gut geht.

P: Siehst du und darum geht es Gott: Nicht um Gesetzte, sondern darum, daß wir Menschen uns gern haben. Wenn allen Menschen das gelingt, dann können wir all die Bücher hier auf den Müll werfen.
Also, so long und bis bald!

Z: Tschüüüüs Pastor.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de