Kreis-junger-Familien
http://www.kreis-junger-familien.de/

Mit dem Fahrrad mobil unterwegs ...
./jedermann-funk-cb-pmr-lpd-freenet-f18/mit-dem-fahrrad-mobil-unterwegs--t323.html
Seite 1 von 1

Autor:  Insomnia [ Sa 28. Aug 2010, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Mit dem Fahrrad mobil unterwegs ...

Mit dem Fahrrad mobil unterwegs ...das geht auch mit CB-Funk

Im Jahr 2008 wurde Andre´s Fahrrad mit CB-Funk ausgerüstet. Das hat gar nicht so schlecht funktioniert.

Über dem Gepäckträger wurde ein u-förmiges Blech montiert in dem ein ganz normaler DV-Fuß eingebaut wurde.
Seitlich an dem Radkasten wurde dann noch eine kleine Werkzeugtasche montiert in dem dann ein kleiner 12V Bleiakku und das Mobilfunkgerät Platz hatten.

Bild

Die DV27 wurde abgestimmt und dann konnte der Spass los gehen.

Bild

Viel Erfolg beim Nachbauen
Markus

Autor:  Gode [ Sa 28. Aug 2010, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit dem Fahrrad mobil unterwegs ...

Ich bin auch vom Fahrrad aus "qrv".

Habe mir einen Clickfix-Fahrradkorb ausgestattet mit Antenne...

Bild

Im Korb fest montiert ein Dualband-Hfg Kenwood TH-D7E, daran angeschlossen ein Handmikrofon und einen GPS-Empfänger für APRS

Bild

Das ganze stromversorgt über eine 7 Ah-Stunden Powerstation aus dem Baumarkt, reicht für 2-3 Tage Dauerbetrieb. Die Stofftasche ist gepolstert, wird hinten auf dem Gepäckträger eingeclipst.

Bild

Und das sieht dann so aus (http://www.aprs.fi/db5yy-04):

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/