Kreis-junger-Familien
http://www.kreis-junger-familien.de/

Amateurfunk oder CB-Funk?
./amateurfunk-f17/amateurfunk-oder-cb-funk--t53.html
Seite 1 von 1

Autor:  dn2vk [ So 8. Mär 2009, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Amateurfunk oder CB-Funk?

Bild

Autor:  Gode [ Do 9. Apr 2009, 03:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amateurfunk oder CB-Funk?

Amateurfunk oder CB-Funk?
Muß man überhaupt noch die Amateurfunklizenz machen?

Noch vor kurzer Zeit wäre meine Antwort auf diese Frage eindeutig gewesen. Zu sehr dominierte aus früherer Zeit der Eindruck von Chaos auf den Jedermann-Bändern, gegenüber dem wohlsituierten und gpeflegten Ton in der Kaste der lizensierten Funkamateure. Zwischenzeitlich haben sich die Zeiten geändert - und damit läßt sich nicht mehr so einfach die Frage beantworten, was das "bessere" Funkhobby ist.

Ganz klar, mit einer Amateurfunklizenz erschließen sich nach wie vor weitaus mehr technische Möglichkeiten, als im rechtlich enger beschränkten Jedermann-Funk. Aber seitdem die CB-Kanäle geradezu leergefegt sind, und man dort so gut wie nie jemandem mehr begegnet, gibt es auch keinen Zwist und Zank mehr im CB-Funk - der Spaßfaktor ist dort wieder enorm gestiegen. Hinzu kommt, dass mit den Möglichkeiten von eQSO auch im Jedermannfunk zwischenzeitlich deutschland- und weltweiter Funkbetrieb möglich ist, und zwar technisch bedingt auf nahezu amateurfunk-ähnlich gutem Betriebsnivau.

Gerade letzteres hat seinen Vorsprung gegenüber dem ungeregelten CB-Funk in den vergangenen Jahren leider stark eingebüßt. Während es früher vermehrt um technische Themen ging und viele Funkamateure sich mit hohen Idealen für ihr Hobby und die Allgemeinheit eingesetzt haben, so trifft man auf Amateurfunkfrequenzen immer häufiger auf Gespräche mit nur noch elitärem Anspruch, bei denen sich Newcomer nicht unbedingt wohl fühlen.

Deshalb überlegen wir aktuell, den Ausbildungsfunkverkehr mehr im geschützten JUNIOR-Raum der eQSO-Gateways vom Jedermann-Funk durchzuführen. Dort wachen ständig Moderatoren über eine freundlich zugewandte Betriebstechnik, die unseren Kids den Spaß am Funken erhält und den Kontakt untereinander erleichtert. Wenn wir irgendwann wieder bessere Erfahrungen mit Funkamateuren machen, was deren Haltung der Nachwuchsförderung gegenüber betrifft, werden wir unser ursprünglich auf den Amateurfunk ausgerichtetes Ziel sicher wieder ins Auge fassen.

Gode, db5yy
Lissy, db4qp

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/