Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WAZ: Niedrigseilparcours im Verkehrskindergarten eröffnet!
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:02
Beiträge: 24
Spielangebot für Kinder
Niedrigseilparcours im Verkehrskindergarten eröffnet

Quelle: WAZ Recklinghausen, 24.08.2009, von Julia Philipp,

Bild
Der Niedrigseilparcours im Verkehrskindergarten in Recklinghausen ist fertig. Foto: Zlatan Alihodzic

Neue Attraktionen an der Orthlohstraße.

Recklinghausen. „Indianer-Jones-Brücke”, „Affenschaukel”, „Spagatbrücke” – so heißen die neuen Attraktionen im Verkehrskindergarten an der Ortlohstraße. Am Samstag eröffnete der Kreis junger Familien dort einen neuen Niedrigseilparcours zum Klettern.

Bürgermeister Wolfgang Pantförder (CDU) gehört zu den ersten, die über die Hindernisse aus Holz und Metallketten klettern. Er spielt zwar nur, dass die Brücke wackelig ist. Aber für die Kinder, die ihm folgen, ist es wirklich nicht so einfach. Zwischen drei und neun Jahren sind sie alt, für sie schwanken die Trittbretter zwischen den Seilen schon bedrohlich.

„Wir haben Geräte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausgewählt”, sagt Elisabeth „Lissy” Pötter. Sie gehört zum Kreis junger Familien und ist sozusagen die „Hausherrin”, denn der Verkehrskindergarten liegt auf dem Gelände der Familie Pötter. Überall durch die 1400 Quadratmeter Spielfläche führen kleine Straßen; Schilder und Ampeln lassen die kleinen Bobby Car-Fahrer immer wieder stoppen. Denn im Verkehrskindergarten soll der Nachwuchs die Welt der Erwachsenen spielerisch kennenlernen.

Schon Dreijährige erklimmen Brücken

Direkt neben dem Kreisverkehr stehen jetzt die neun Klettergeräte, allesamt durch Sponsoren finanziert (12.000 Euro). „Die Kinder klettern einfach gerne, aber wir haben keine Bäume dafür”, erklärt Pötter die Idee hinter dem Parcours. Die Brücken können schon Dreijährige erklimmen, die Seilgeräte sind für Grundschulkinder geeignet.

Der Verkehrskindergarten ist ein Spielangebot für Familien. „Hier werden Kinder nicht abgegeben, sondern sie spielen mit ihren Eltern”, sagt Pötter. Die gelernte Erzieherin und zweifache Mutter hat fünf feste Spielgruppen und eine offene eingerichtet. Hinter dem Angebot steht der Kreis junger Familien, der mittlerweile über 280 Familien als Mitglieder vorweist. „Da entstehen richtige Freundschaften, wir machen sogar gemeinsame Fahrten wie zuletzt eine Skifreizeit”, erzählt sie. Die Nutzung der Spielanlage ist kostenlos.

Die Elterninitiative wurde vor kurzem als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Der Verkehrkindergarten (Ortlohstr. 121) bietet neben dem Straßen- und dem Kletterparcours auch eine Funkstelle, eine Ritterburg, einen Grillplatz und mehr. Zur offenen Gruppe freitags (16-18 Uhr) können alle Interessierten vorbeikommen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de