Kreis-junger-Familien
http://www.kreis-junger-familien.de/

Umbau des Maas KNT350 zum regelbaren Netzteil
./eqso-deutschlandweit-funken--f13/umbau-des-maas-knt350-zum-regelbaren-netzteil-t351.html
Seite 1 von 1

Autor:  Insomnia [ Mo 16. Mai 2011, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Umbau des Maas KNT350 zum regelbaren Netzteil

Hier ein paar Bilder vom Umbau des Maas KNT350 zum regelbaren Netzteil 2 -14V 5A mit LM338. Der Regelbereich wurde bei 14V begrenzt. Der LM338 durch seine integrierten Schutzschaltungen quasi unzerstörbar.

Vorher

Bild

Das KNT350 Innenleben vorher

Bild

Die elektronischen Bauteile die weiter verwendet werden

Bild

Der Leistungstransistor 2N3055 hinten am Kühlkörper wurde durch einen regelbaren Spanungsregler LM338 ersetzt

Bild

Der Ausschnitt für die Digitalanzeigen

Bild

Das fertige Netzteil von innen, dahinter noch das Original

Bild

Fertig!

Bild

Da die Kinder der Löt-AG zum Experimentieren unterschiedliche Spannungen brauchen wurde das NT regelbar gemacht.
Eine Fortsetzung mit mehr Details ist in Arbeit.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/