Kreis-junger-Familien
http://www.kreis-junger-familien.de/

Unsere Spielplatzregeln
./besuch-bei-uns-f10/unsere-spielplatzregeln-t143.html
Seite 1 von 1

Autor:  Kreis-junger-Familien [ Mi 25. Mär 2009, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Unsere Spielplatzregeln

Unsere Spielplatzregeln

Wir haben nicht viele Regeln, da die Kinder bei uns möglichst unbelastet spielen sollen. Ein paar sind aber unverzichtbar, zu Eurer Sicherheit und zum Schutz unserer Anlage und damit das Spielen hier auch Spaß macht:




Regeln für den Besuch bei uns

  • Betreten auf eigene Gefahr! Dies ist kein öffentlicher Spielplatz, sondern eine private Vereinsanlage. Wir unterliegen nicht den Regeln über die Anforderungen an die Sicherheit von öffentlichen Spielplätzen!

  • Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen! Wir können keine Aufsicht über Eure Kinder führen. Zudem ist es ein wesentliches Ziel unseres Familienkreises, dass Eltern ihre Zeit MIT den Kindern verbringen.

  • Bitte beaufsichtigt Eure Kinder, dass insbesondere ...

    • nicht an Ampeln oder Verkehrsschildern gerüttelt wird,
      diese nicht verdreht oder herausgezogen werden.

    • kein Sand über die Anlage verstreut wird,
      andernfalls nehmt Euch bitte einen Besen, danke!

    • keine Blumenbeete betreten und auch nicht der Hügel
      über den Tunneln erklommen wird.

    • langsam gefahren wird – und nicht mit Fahrrädern!
      Ein Sturz auf die Betonpflanzringe ist hart!!!

  • Eltern haften für Schäden, die durch ihren Besuch oder ihre Kinder bei uns entstehen.



Verkehrsregeln

Diese zu beachten stellen wir in die Entscheidung der Eltern. Nach unserem Verständnis kommt es bei so jungen Kindern nicht unbedingt darauf an. Kinder lernen zunächst emotional und mental, und noch nicht kognitiv. Einfache Regeln, die klar umrissene Grenzen setzten, können sie verstehen - und brauchen sie sogar, um sich in ihrem eigenen Freiraum orientieren zu können. Zum Beispiel:

  • Wer einen Zusammenstoß mit einem anderen Kind baut, muss absteigen und darf für 5 min. kein Fahrzeug mehr benutzen.

  • Ampelfarben und eindeutige Richtungspfeile verstehen auch schon kleine Kinder. Diese einzuhalten kann man sie schon auffordern.

  • Fahrzeuge sollen nicht auf der Strasse stehen bleiben, wenn Kinder absteigen. Diese grundsätzlich neben die Strasse zu stellen kann man auch kleinen Kindern schon beibringen.

  • Bitte an die Eltern: Achtet selber auf die Einhaltung dieser Regeln! Von uns fühlt sich niemand berufen, Spielplatzpolizei zu spielen.



Regeln aus pädagogischer Gruppenarbeit

Weitere Straßenverkehrsregeln werden natürlich altersgemäß in den pädagogischen Gruppenangeboten vorgestellt und spielerisch eingeübt. Diese dann zu beachten ist Teil des pädagogischen Spiels - auf deren Einhaltung sollten die Eltern dann achten.



Regeln durch die Polizei

Die Beratungs- und Verkehrserziehungsmassnahmen der Polizei auf unserem Gelände richten sich ausschliesslich an die Eltern, nicht an die Kinder direkt. Es ist dann Aufgabe der Eltern, in der bestehenden Kommunikation zu ihrem Kind dies alltagsgemäß weiterzgeben.

Die Polizei stellt sich den Kindern als "Freund und Helfer" dar, als vertrauensvolles Erscheinungsbild im Straßenverkehr unserer Stadt. Wir bitten die Eltern, den Begriff "Polizei" daher nicht als Druckmittel einzusetzen ("...wenn Du nicht brav bist, kommt die Polizei...") Sie kommt nicht! Und was dann?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/