Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt: Mit Kindern Glauben leben
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299
Mit Kindern Glauben Leben

"Mehrwertkreis" für Kinder und Eltern im Verkehrskindergarten

Dass Weihnachten mehr zu geben vermag, als nur das schillernde Bild vom Geschenke bringenden Weihnachtsmann, und Ostern nicht zur Belanglosigkeit zwischen Osterhase und Ostereierkonsum verkommt - das und viele weitere Dinge wünschen sich immer mehr Eltern, denen ein gesundes Weltbild ihrer Kinder sehr am Herzen liegt. Doch das ist arg in Mitleidenschaft gezogen, durch Negativismus in der gesellschaftlichen Stimmung, in den Medien und der Realität des Alltags. Kindern eine Option für die Zukunft aufzuzeigen, die frohmacht und Hoffnung begründet, dass ist Weg und Ziel einer Initiative im Familienkreis, mit ihren Kindern zu glauben, leben und Glauben zu leben.

Glaube und Religion sind Wesensmerkmale unserer Gesellschaft und Kultur - gemeint ist nicht die "Kirche", die Konfession oder der Papst. Unsere Jahreszeiten sind bestimmt von kirchlichen Festen, von den Kirchtürmen läuten die Glocken, die Menschen strömen in die Kirchen - welches Kind stellt da nicht Fragen? Gut, wenn man darauf eine kindgerechte Antwort weiss. "Ich will, dass mein Kind sich später selber entscheidet" ist oft die Antwort von Eltern, die religiöse Fragen und Themen weitgehend aus der kindlichen Entwicklung heraus halten. Doch wie soll es das, wenn es nie etwas darüber erfahren und nie Religion bei seinen Eltern als etwas zum Leben gehörendes kennengelernt hat?

„Mit Kindern lebendig glauben“ ist die Chance für stressgeplagte Eltern, die vielleicht oft deshalb nicht in einen Gottesdienst aufsuchen, weil sie bei dem natürlichen Bewegungsdrang ihrer Kinder diese nur mit Mühe in der Bank halten können. Was in vielen Kirchen nicht gerne gesehen wird, ist im Familienkreis Programm. Ob in die Hände klatschen, mit den Füssen stampfen, sich bewegen oder etwas malen – Kinder haben eine andere, lebendige Art, Begeisterung zu zeigen.

Bild

Es gibt viele Möglichkeiten, kleine Kinder spielerisch in das Gottesdienstgeschehen zu integrieren. Zusammen in den Gruppen bunte Palmstöcke basteln, ein Fensterbild gestalten, Lieder zu singen oder einen Tanz einzuüben. Zum Beispiel die Karfreitags-Veranstaltung in den vergangenen Jahren - wer würde schon seine Kinder in die bedrückende Atmosphäre der kirchlichen Liturgieveranstaltungen mitnehmen? Hier auf dem Gelände vom Familienkreis war "Karfreitag zum Anfassen" - es wurden an verschiedenen Stationen Holzkreuze gebunden, Mannabrot probiert, ein Nagel in einen Holzsstumpf eingeschlagen und zum Schluss Kresse-Samen eingepflanzt, der zu Ostern bereits seine frischen Triebe in die Höhe sprießen liess. Auf diese Art versinnbildlicht verstehen Kinder den Zusammenhang zwischen Tod und Auferstehung nicht als etwas Bedrückendes, sondern als hoffnungsweisenden Lichtstrahl, der auf Ostern hinweist.

Bild

Termine
    Als nächste Termine stehen an für die Vorbereitung von ...
  • Palmsonntag auf der Wildenburg: Di 17.03. oder Mi 18.03
  • Karfreitag im Verkehrskindergarten: Di 31.03. oder Mi 01.04

    Der nächste Kinder- und Familiengottesdienst in Bottrop ist
  • am Sonntag, 01.03.2009 um 10 Uhr
  • Abfahrt um 9:30 vom Verkehrskindergarten
  • wir haben noch 5 Sitzplätze frei


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de