Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt: Foxoring - Funkpeilen für Kids
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Foxoring - Funkpeilen für Kids

Suchen von versteckten Sendern mit Peilempfängern

Der Begriff "Foxoring" ist eine Kombination aus Amateurfunkpeilen (Foxhunt = Fuchsjagd) und (orienteering). Die klassische Fuchsjagd im Amateurfunk gibt es schon lange, auch CB-Funker kennen wettbewerbsmäßige Peilveranstaltungen und Mobilfuchsjagden, letztere mit dem Auto über größere Entfernungen. Hier jedoch geht es darum, mit kleinen tragbaren Peilempfängern ausgestattet mehrere gut versteckte Kleinsender in einem Waldgelände zu suchen - die ideale Möglichkeit also, ein technisches Hobby mit einem schönen Waldspaziergang zu verbinden.

Dass aus dem Spaziergang auch eine interessante Sportart werden kann, zeigen manche Teilnehmer in Sprinterschuhen und Trainingsanzug, die regelrecht für Meisterschaften üben. Und die finden nicht nur deutschlandweit statt, sondern es gibt auch Europa- und Weltmeisterschaften im Amateurfunk-Foxoring, z.B. siehe hier: http://www.darc.de/ardf/contest/08101112/08101112.htm

Alle vier Wochen findet jeweils Samstags von ca. 13-16 Uhr in Haltern-Holtwick am Uhlenhof eine Übungsfuchsjagd statt, zu der Gäste herzlich willkommen sind. Etwa 10 - 20 mehr oder weniger sportliche Fuchsjäger aus den umliegenden Städten reisen an, teilweise sieht man sogar holländische Kennzeichen an den Autos. Manche nehmen´s sportlich, andere machen daraus einen gemütlichen Familienspaziergang mit einem technischen Anreiz, vor allem wenn interessierte Kinder und Jugendliche dabei sind. Und hinterher treffen sich alle wieder im Uhlenhoff auf einen Kaffee oder ein kühles Bierchen, und vergleichen auf dem Monitor die elektronisch erfassten Laufzeiten der jeweiligen Teilnehmer.

Bild

Auch vom Familienkreis sind immer wieder Kinder mit ihren Eltern dabei. Wir haben eine kleine Ausstattung mit vier Peilempfängern, weitere können vor Ort ausgeliehen werden - für Kinder und Jugendliche kostenfrei. Die Kinder haben viel Spass, nach einer ersten Einweisung finden sie recht schnell die versteckten Sender, können die Signale gut interpretieren und entwickeln richtigen sportlichen Ehrgeiz.

Wir fahren in der Regel gegen 12:30 Uhr vom Verkehrskindergarten los. Nach dem Eintreffen werden die Peilempfänger zusammengesteckt und an die Kids ausgegeben, dann melden wir uns bei der Veranstaltungsleitung an. Dort erhält jeder einen kleinen elektronischen Chip-Schlüssel, der bei jedem gefundenen Fuchs in ein kleines Zeitstempelgerät gesteckt wird. Überdies bekommt jede Gruppe eine Geländekarte, wo in etwa die Position der bis zu 10 versteckten Füchse eingezeichnet ist - den genauen Versteckort gilt es dann zu suchen.

Wieder draußen besteht die Möglichkeit zu üben. Ein gut sichtbarer Übungsfuchssender ermöglicht Leuten, die noch nie ein Peilgerät in der Hand hatten, erste Erfahrungen zu sammeln. Man kann prima hören, wie es ist, wenn beim Schwenken die Peilantenne genau in Richtung des Fuchssenders zeigt. Dann kann es losgehen - Chipschlüssel in das ebenfalls draußen befindliche Start-Stempelgerät stecken, und von nun an läuft die Zeit.

Bild

Für eigene Foxoring-Veranstaltungen verfügt der Familienkreis auch über drei eigene Kleinsender im UKW-Bereich, und einen weiteren auf 80m Kurzwelle. Schon mehrfach haben wir diese Sender im Verkehrskindergarten versteckt, und die Kids mit einem oder zwei Peilempfängern danach suchen lassen - zumeist mit der Story, dass ein notsignal-sendendes "abgestürztes Flugzeug" zu suchen ist. Die Begeisterung ist immer riesengroß.

Diese Spielmöglichkeit kann jederzeit genutzt werden. Erforderlich ist ein oder zwei Erwachsene, die als Projektbegleiter die Aufsicht über die pflegliche Behandlung der recht teuren Peilausrüstung führen. Die Fuchssender werden von einem unserer lizensierten Funkamateure bedient. Der Aktionsradius beträgt ca. 500 m, ein solches Spiel kann also auf unserem Gelände oder im Röllinghäuser Wäldchen durchgeführt werden.

Bild

Auch für die monatlich stattfindenden Veranstaltungen in Haltern-Holtwick suchen wir noch interessierte Eltern, die zu dem einen oder anderen Termin anbieten, noch ein oder zwei weitere Kinder mitzunehmen, falls wir mal verhindert sind. Natürlich machen wir das erst mal alles zusammen, und weisen alle Beteiligten in die Geräteausstattung und den Ablauf in Haltern-Holtwick ein. In der Regel sind wir auch zu den weiteren Terminen mit dabei, aber es kann ja mal sein, dass wir mal verhindert sind.

Erforderliche Elternbeteiligung:
  • Ausrüstung abholen und Geräte zusammenstecken
  • auf pfleglichen Umgang mit der Technik achten
  • Kinder einweisen in die Handhabung
  • in Haltern-Holtwick die Anmeldung vornehmen
  • mit den Kids einen schönen Waldspaziergang übernehmen
  • Projekt wieder wegräumen

Erforderliche Kenntnisse:
  • keine, Geräte sind selbsterklärend
  • außerdem erfolgt eine praktische Einweisung
  • außerdem sind wir in der Regel dabei
  • optimale Gruppengröße 2-3 ältere Kinder


Projektstart: Bereits gestartet - einfach mitmachen!

Die nächsten Termine 2009: 28.03. / 25.04. / 13.06. / 12.09. / 17.10. / 14.11.


Projektvorstellung, dieses Thema wird hier weitergeführt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de