Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Geschichte
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299
Bild
Das ist unsere bisherige Geschichte vom
Kreis junger Familien










April 2011 Zum ersten Mal nach mehrjähriger Folge konnte die tradionelle Wildenburg-Fahrt nicht mehr durchgeführt werden. Sehr zum Bedauern der Familien, für die das Palmsonntagswochenende auf der mittelalterlichen Burg zu einem schönen Fixpunkt im Jahr geworden war. Stattdessen trafen sich einige Familien zu einer Palmsonntagsveranstaltung in der Haardt mit anschliessendem Grillen im Verkehrskindergarten. Die ebenfalls schon traditionelle Karfreitags-Veranstaltung konnte dank des schönen Wetters unter freiem Himmel stattfinden - denn aufgrund des zusammengebrochenen Pavillions wäre das sonst nicht möglich gewesen.
Dezember 2010 Zum dritten Mal in Folge führt der Familienkreis eine Winter- und Skifreizeit in Goling/Österreich durch. Diesmal sind es zwar deutlich weniger Familien, die mitgefahren sind - auch eine Folge der kleiner gewordenen Elterninitiative - aber dem Spaß am Wintersport tat das keinen Abbruch. Zwischenzeitlich sind aus den kleinen Skifahrern große Könner geworden, selbst die Kleinsten flitzen schon vom Gipfel bis ins Tal hinunter. Und die größeren Kinder fahren bereits eigenständig als Jugendgruppe alle Schwierigkeitsgrade mit gekonnter Lässigkeit.
26.12.2010 Unser Großraum-Pavillion bricht unter der Schneelast zusammen! Den Jahrhundertsturm "Kyrill" hat er unbeschadet überstanden, doch unter der tonnenschweren Schneelast im vergangenen Winter ist der ganze Stolz unseres Verkehrskindergartens, der Großraum-Pavillon für 90 Personen, zusammengebrochen. Dies ist eine direkte Folge davon, dass uns die Ein-Euro-Kräfte gestrichen wurden. In den vergangenen Jahren war es in deren Aufgabenbereich, rechtzeitig im Herbst alle Arbeiten zur Sicherung und Überwinterung der Anlage vorzunehmen, was in diesem Winter komplett liegen geblieben ist. Und auch, dass der Pavillion schon seit Monaten unrepariert gesperrt bleibt, hat den Grund, dass es hier niemanden mehr gibt, der diese Arbeiten ausführen könnte. Die Kindergärten, Besucher und Gruppen sehen es mit Trauer, denn der schöne und perfekt eingerichtete Pavillion mit Holzfussboden, Bühne und heimeliger Einrichtung war über Jahre zum gemütlichen Zuhause geworden für viele schöne Veranstaltungen. Jetzt verfällt er hier, und niemand weiss, wie es weiter geht.
26.11.2010 30 Familien gründen einen neuen beitragsfinanzierten Verein als neuer "Kreis-junger-Familien", der ebenso wie der bisherige Familienkreis vereinsrechtlich im Stadtelternrat RE e.V. als satzungsgemäß installierter Arbeitskreis untergebracht ist. Gemeinsam beschlossen wurde ein monatlicher Beitrag in Höhe von 15 Euro pro Familie, um gemeinsam die Kosten für den Erhalt des Treffpunkts zu erbringen. Dafür wurde eine 400 Euro-Stelle geschaffen, die die Anlage in Ordnung halten soll. Es handelt sich ab jetzt um einen in sich geschlossenen Verein - das immerhin schon 10 Jahre kostenfreie Angebot für die Öffentlichkeit kann zum größten Bedauern der Initiatoren leider nicht weiter aufrecht erhalten werden. Kindertageseinrichtungen und Gruppen sowie Kindergeburtstage können den Verkehrskindergarten weiter wie gewohnt nutzen, nun leider ebenfalls nur noch gegen Kostenbeteiligung.
30.07 2010 Mit der Aufhebung aller 312 Mitgliedschaften endete das bisherige Projekt "Kreis-junger-Familien" nach 10 Jahren erfolgreicher Stadtteilarbeit. Es hatte soviel öffentlichen Anklang gefunden, dass es nicht länger mehr rein ehrenamtlich und durch allein nur private Mittel der Familie Pötter und immer weiter zurückgehendes Sponsoring getragen werden konnte. Was auf der einen Seite schön ist, überfordert aber bürgerschaftliches Engagement, wenn sich eine Kommune selbst dann nicht daran beteiligt, wenn es ein immer größer werdendes öffentliches Interesse einnimmt. Die gesamte personalaufwendige Arbeit, wie z.B. die Gruppen und das öffentliche Angebot mußten eingestellt werden. Was bestehen bleibt, ist lediglich die bauliche Anlage als Verkehrskindergarten und Niedrigseilparcours für Besuche von Kindergärten und Gruppen, zukünftig aber gegen einen Kostenbeteiligungsobulus.
Juli 2010 Das WDR-Fernsehen dreht bei uns für die Lokalzeit, um über die von vielen Mitgliedern als ungerecht empfundene Situation zu berichten, dass der Familienkreis trotz 10 Jahre engagiertem bürgerschaftlichem Einsatz und bundesweiter mehrfacher Auszeichnung so beharrlich von der Stadt ignoriert wird, was Förderung und finanzielle Unterstützung betrifft.
Juni 2010 Nach jahrelangem, vergeblichem Bemühen um ein wenig Unterstützung durch die Stadt Recklinghausen werden uns auch noch sämtliche Ein-Euro-Kräfte weggenommen - von heute auf morgen steht der Verkehrskindergarten plötzlich ohne Einsatzkräfte da. Ein schwerer Schlag, denn das ganze Konzept des Familienkreises war auf Selbstlosigkeit angelegt, daher verfügt der Verkehrskindergarten über keine Mittel, um eigene Kräfte bezahlen zu können.
Juni 2010 Wegen des sehr ungewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements wird das Projekt "Kreis-junger-Familien" von der deutschlandweiten Stiftung Bürgermut für den Deutschen Engagementpreis nominiert und ausgezeichnet.
April 2010 Zwei weitere Spiel-und Krabbelgruppen entstehen. Der Familienkreis wächst nun auf 312 Familien und 1521 Mitglieder an. Es bestehen nun 6 wöchentlich stattfindende Gruppen, der offene Freitagstreff für alle Familien dieser Stadt und zwei Jugend-Technik-AGs pro Woche statt, Fulltime für die ehrenamtlichen Protagonisten des Familienkreises.
März 2010 Bereits zum dritten Mal fährt der Familienkreis auf die Wildenburg in der Eifel über das Palmsonntagswochende. Wir haben die ganze Burg belegt und alleine für uns, es finden Geländeaktionen, Bastelprojekte, gemeinsame Runden im Rittersaal und am Palmsonntag ein Gottesdienst mit anschliessend großem Orgelkonzert in der barocken Schloßkirche statt.
Januar 2010 Die Jugend-Technik-Akademie entsteht beim Kreis-junger-Familien. Für die älteren Kinder findet wöchentlich eine Amateurfunk-AG statt, in der die Jugendlichen technische Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik und Nachrichtentechnik lernen, ebenso eine Löt-AG und eine Messtechnik-AG. Mit gemeinsamen Fahrten und Wochenendausflügen zu technischen Veranstaltungen wächst die Gruppe schnell zusammen und bildet mit eigenen T-Shirts und Geländespielveranstaltungen ein eigenes Image aus. Ein weiteres Projekt ist die Kids-DJ AG, für die eigens eine richtig aufwendig ausgestattete Übungs-Diskothek mit modernster Technik in die Skihütte eingebaut wird. Ein Familienkreismitglied, das beruflich als Diskjockeey arbeitet, unterweist die Kinder in Technik, Musikwissen und Veranstaltungsplanung und -recht.
Dezember 2009 Zum zweiten Mal in direkter Folge konnte der Kreis-junger-Familien eine achttägige Skifreizeit im österreichischen Golling anbieten. Wieder konnte das ganze Haus belegt und durch geschickte Organisation ein supergünstiger Gesamtpreis erreicht werden. Die Kinder entwickelten sich zu wahren Skiprofis, und auch alle Erwachsenen konnten für den Wintersport begeistert werden.
Dezember 2009 Für ihr ungewöhnliches bürgerschaftliches Engagement erhielten Elisabeth und Godehard Pötter in Düsseldorf vor rund 400 Gästen, Projektträgern und Medienvertreter den Robert-Jungk-Preis 2009 aus der Hand der Staatssekretärin Dr. Marion Gierden-Jülich. Vertreter der Recklinghäuser Stadtverwaltung war der Sozialdezernent Georg Möllers. Der Röllinghäuser Elternverein, der den Verkehrskindergarten an der Ortlohstraße aus der Taufe hob, konnte sich aus rund 270 eingereichten Projekten hervorheben. Das Ministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, das Städte-Netzwerk NRW und die Robert-Jungk-Stiftung in Salzburg zeichneten 29 zukunftsweisende Projekte aus. Die Jury überzeugte vor allem das ungewöhnliche Konzept des Familienkreises, der seine vielfältigen Aktionen ausschließlich aus Spenden und Sponsorengeldern finanziert.
18.11.2009 Der vermutlich bundesweit erste echte Linienbus-Fahrsimulator wird eingeweiht! Nach rund einem halben Jahr Bauzeit hat die Lehrwerkstatt der Vestischen Straßenbahnen als Ausbildungsprojekt und Sozialengagement den alten Fahrerplatz in unserem Spielbus komplett renoviert und elektrisch neu ausgerüstet. Durch Privatinitiative eines weiteren Familienkreismitglieds, der Busfahrer bei der Vestischen ist, konnte eine mehrstündige Linienfahrt aufgezeichnet werden, die nun auf einem kleinen Monitor im Spielbus den Kindern als echte Fahrersimulation dient.
22.08.2009 Bei einem riesigen Sommerfest im Verkehrskindergarten mit über 1000 Besuchern weiht der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen bei strahlendem Sonnenschein unseren neuen Niedrigseilparcours ein. Gleichzeitig feiert der Internetsender "Milina Radio" sein fünfjähriges Bestehen, und berichtet live von einem eigenen Registand. Auf der kleinen Bühne im Pavillon vom Verkehrskindergarten sowie auf der großen Freilichtbühne über dem Niedrigseilparcours treten Straßenkünstler, Live-Interpreten und die Hertener Jugendband "Evident" auf. Unser Familienkreis wächst auf 268 Familien an.
Juli 2009 Nach rund einem halben Jahr Bauzeit ist eine große Erweiterung im Verkehrskindergarten fertig geworden – unser Niedrigseilparcours mit insgesamt 11 Kletterstationen ist entstanden. Für neun Stationen konnten Sponsoren gefunden werden. Auch spendeten 28 Familien aus unserem Kreis eine Summe von insgesamt rund 1200 Euro, die ursprünglich für drei Kletterstationen gedacht waren, für die sich bis dato kein Sponsor gefunden hatte. Da kurz vor der Einweihung auch für die übrigen Geräte Sponsoren gefunden werden konnten, wurden die Spenden aus dem Familienkreis für zwei Fallschutzbereiche unter den beiden großen Kletterschaukelgerüsten verwendet.
Juli 2009 Wir erhalten die Anerkennung der Stadt Recklinghausen als "Träger der freien Jugendhilfe" nach Par. 75 KJHG. Somit ist der Kreis-junger-Familien nun anerkannter Jugendhilfeträger und der Verkehrskindergarten nun eine anerkannte "Einrichtung" der Jugendhilfe. Ob uns dies in Zukunft mehr finanzielle Förderung birngt, bleibt jedoch abzuwarten. Im Zuge des Aufbaus unseres neuen Projekts "Niedrigseilgarten" erhalten wir jedoch auf besondere Vermittlung des Bürgermeisters Wolfgang Pantförder (CDU) erstmalig in unserer Familienkreisgeschichte einen Zuschuss von der Stadt Recklinghausen in Höhe von 2450 Euro.
Mai 2009 Im Rahmen der bundesweiten "72h-Aktion" vom BDKJ (Bund der Katholischen Jugend) sind bei uns von Donnerstag bis Sonntag rund 40 Meßdiener und Firmkathechesen der kath. Pfarrgemeinde St. Johannes Suderwich zu Gast, die unseren Spielbus fachmännsich abschleifen, grundieren und neu weiß lackieren. Über drei Tage gleicht unserer Verkehrskindergarten eher einem Pfadfinderlager. Am Sonntag wird der Großraum-Pavillon wie auf einem Kirchentag hergerichtet für einen feierlichen Abschlußgottesdienst mit Pfarrer Schäfer und dem Diakon der Gemeinde. Anschließend organisieren die tatkräftigen Jugendlichen eine riesige Party, auf der sogar eine Liveband auftritt und ein Autokran mit Aussichtskorb für Kurzweil sorgt.
Dezember 2008 Erstmalig bietet der Familienkreis eine Skifreizeit an. Im österreichischen Golling haben wir ein großes Appartementhaus komplett gemietet, und fahren mit 22 Personen über Silvester in den Schnee. Schon im Vorfeld alles vorbereitet und organisiert wird die Veranstaltung zu einem überraschend preiswerten Erlebnis. Mit zwei 9sitzer-Bussen und 2 PKWs fahren wir in Fahrgemeinschaften in den Skiurlaub. Privat-Skilehrer für unsere Gruppe, bereits vorbestellte Ski-Ausrüstung und Thermalspaßbad direkt nebenan sorgen für ein tolles Ambiente, die nur wenige Kilometer entfernte Dachstein-Skiregion bietet ein abwechslungsreiches Skigebiet für alle Schwierigeitsgrade. Auch diese Veranstaltung findet einen solchen Anklang, dass sie seitdem ebenfalls zum ständigen Angebot im Familienkreisprogramm wird.
November 2008 Mit der Bärenbande kommt eine neue Krabbelgruppe zustande. Unser Familienkreis wächst auf 232 Familien an. Jetzt sind es 6 feste Krabbelgruppen, die sich hier pädagogisch betreut wöchentlich treffen.
April 2008 Eine weitere Krabbelgruppe entsteht - die Minifrösche erobern den Spielbus auf allen Vieren. Unser Familienkreis wächst auf 219 Familien an.
März 2008 Nach langen Jahren fährt der Familienkreis erstmalig wieder in ein Familienkreis-Wochenende. Auf der Wildenburg in der Eifel erleben 38 Mitglieder drei schöne Tage, die unter dem Thema "Palmsonntag" und Vorbereitung auf die Karwoche bzw. Ostern stehen. Basteln für ein Osternest, Vorbereiten des Palmsonntags-Familiengottesdienstes im Rittersaal und ein großes Orgelkonzert in der altehrwürdigen Schloßkirche machen aus dem Burgwochenende ein besonderes Kulturerlebnis, so dass der Palmosnntag auf der Wildenburg seitdem jährlich zum festen Bestandteil des Familienkreisprogramms gehört. Schon im Folgejahr stieg die Teilnehmzahl auf über 50 Personen an. Wir haben die gesamte Burg schon auf mehrere Jahre im Voraus gemietet, um dieses besondere Datum als festen Bestanteil unserer Familienkreistradition pflegen zu können.
05.12.2007 Zum zweiten Mal findet am Vorabend von Nikolaus die gruppenübergreifende Adventsfeier vom Familienkreis bei Wüller statt. Über 30 Familien sind es diesmal, die erwartungsvoll dem Bischof Nikolaus zuhören, der wiederum vom Familienkreis-Pfarrer Dr. André Golob von der Alt-Katholischen Gemeinde Bottrop gespielt wird. Zum Jahresende 2007 steigt die Mitgliederzahl auf 208 Familien.
21.09.2007 Unser traditionelles Herbstfest erfährt eine Innovation: Erstmals verbinden wir dieses mit einem Kindergottesdienst zum Thema "Erntedank", gehalten vom Familienkreis-Pfarrer Dr. André Golob von der Alt-Katholischen Gemeinde Bottrop. Mit seiner sprechenden Handpuppe "Zora" begeistert er Groß und Klein.
08.09.2007 Mit der "IG Minis-auf-Achse" gewinnt unser Familienkreis eine Gruppe modellbau-interessierter Familienpapas hinzu, die mit funkferngesteuerten LKW-Modellen im Maßstab 1:8 im Verkehrskindergarten ihre Runden drehen. Um sich erkenntlich zu zeigen, spucken die Modellbauer erst einmal in die Hände und betonieren einen großen Teilabschnitt von unserem Strassennetz auf eigene Kosten, um die Wege glatter zu bekommen. Für unsere älter werdenden Kinder eine neue interessante Möglichkeit, den Strassenparcour vom Verkehrskindergarten auch weiter spielerisch nutzen zu können. Der Familienkreis wächst auf 190 Mitglieder an.
25.08.2007 Nach über einem Jahr Bauzeit wird die neue Ausbildungsfunkstelle http://www.dn2vk.de vom Familienkreis feierlich eingeweiht vom Bürgermeister der Stadt Recklinghausen. Im Beisein von Lokalpolitikern und der Presse übergint der Bürgermeister in einem feierlichen Akt die Anlage ihrer Bestimmung. Mit einem live-Funkgespräch nach Sydney Australien übermittelt der Bürgermeister Grüsse aus Recklinghausen in alle Welt, gleichzeitig übertragen durch eine 1 kW-Lautsprecheranlage in ganz Röllinghausen zu hören. Die Einweihung ist wieder verbunden mit einem Sommerfest bei strahlend blauem Himmel, rund 500 Besucher strömen auf das Gelände. Kindergärten aus der Umgebung sowie Firmen und Aussteller mit familienbezogenen Themen verschönern das riesige Fest, das sich über die ganze Anlage ausdehnt. Allein schon die durch Spenden zusammen gekommene Tombola war so groß, dass der halbe Pavillon dafür kaum ausreichte.
14.08.2007 Eine weitere Krabbelgruppe "Die kleinen Strolche" entsteht mit 8 Familien. Der Kreis wächst auf 181 Familien an.
21.04.2007 Bei hochsommerlichem Wetter weihen wir den Neubau unserer großen Ritterburg im Wäldchen auf unserem Gelände ein. Mit über 50 Familien wird das "Ritterfest" ein Riesengaudi, zu dem 5 stilecht kostümierte Wickinger von der Mittelalter-Interessentengruppe "Heerlager Nordfalken" aus dem Kreis Recklinghausen mit Schaukämpfen und fundierten historischen Informationen wertvoll beitragen. Unser Familienkreis besteht zu diesem Zeitpunkt aus 174 Familien.
06.04.2007 Mit 12 Familien feiern wir an Karfreitag eine kinderfreundliche Liturgie auf unserem Gelände. Bei strahlendem Sonnenschein ziehen die Familien von Station zu Station, wo das Karfreitagsgeschehen den Kindern zum "Begreifen" nahe gebracht wird. Mit der Aussat von Kresse, die bis Ostern schon zu keimen und wachsen beginnt, wird die Symbolik der Grablegung zugleich untrennbar mit der Osterbotschaft der Auferstehung verbunden. Anschliessend werden gemeinsam Ostereier gefärbt und ein einfaches Abendessen schliesst die Veranstaltung ab. Dieses religiöse Impulsangebot hat den Teilnehmern so gut gefallen, dass Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art geäussert wird. In den Folgejahren etabliert sich der "Karfreitag mit Kindern" zu einem regelmäßigen Angebot in unserer Familienkreis-Tradition, an der immer mehr Familien teilnehmen, 2009 waren es bereits über 30 Familien.
05.12.2006 Eine alte Tradition lebt wieder auf, der Familienkreis feiert am Vorabend vom St. Nikolaus eine Adventsfeier. Mit 23 Familien ist der Saal der Gaststätte Wüller gut gefüllt, als unser Familienkreis-Pfarrer Dr. André Golob von der Alt-Katholischen Gemeinde Bottrop als Bischof Nikolaus die Kinder besucht. Die Familien beschliessen, dies von nun an jährlich fortzuführen. Zum Jahresende beträgt der Mitgliederstand 161 Familien.
29.03.2006 Durch die Öffentlichkeitswirkung der Einweihung wächst der Familienkreis auf 130 Familien an. Eine weitere Krabbelgruppe für Kinder ab 6 Monaten entsteht, die Mäusebären mit 7 Familien. Am selben Tag löst sich die älteste Gruppe auf, die Bärenkinder, die fast alle in diesem Sommer in die Schule kommen.
30.04.2005 Der Verkehrskindergarten ist fertig und wird eingeweiht durch den Bürgermeister der Stadt Recklinghausen. Ein riesiges Volksfest findet statt, über 700 Besucher strömen auf die Anlage. Das Fernsehen berichtet auf mehreren Programmen davon. Ein Flohmarkt, ein Basar und viele Aktions- und Mitmachstände, z.B. vom Freundekindergarten Herz-Jesu, dem Kindergarten von Philiip-Nicolai, der Stätdtischen KiTa "Einstein" und vom Heilpäd. Kindergarten "Mutter Theresa" verschönern das Fest. Auch ist ein tolles Programm zusammengekommen - unter anderem ein Livekonzert des bekannten Liedermachers Bernd Mann, der Zauberer "Salvador" tritt auf unserer Aktionsbühne auf und ein Feuerspucker, Jongleur und mehrere Darsteller von der "Mittelalterwelt" aus Röllinghausen mischen sich unter das Volk. Für den musikalischen Rahmen des Festaktes sorgt die Musikschule Rainer Dittrich aus Recklinghausen.
21.02.2005 eine zweite Krabbelgruppe "Krümelmonster II" entsteht, ebenfalls unter Leitung einer weiteren eigenständigen Gruppenleiterin. Beide Gruppen treffen sich zwar am selben Tag im Spielbus, aber eine vormittags, die andere nachmittags. Der Familienkreis wächst auf 106 Familien an, nicht nur wegen dieser Gruppe.
15.11.2004 eine weitere neue Krabbelgruppe "Krümelmonster" entsteht - die erste Gruppe mit einer eigenständigen Leiterin. Der Familienkreis wächst auf 96 Familien an.
03.11.2004 eine neue Krabbelgruppe "Spielmäuse" entsteht, die sich wöchentlich im Spielbus trifft.
11.09.2004 bis Dezember finden vier grosse Baustellentage statt, an denen viele Familien umfangreiche Erdarbeiten an unserem geplanten Verkehrskindergarten durchführen. Insgesamt werden 180 Tonnen Sand, Schotter und Erde bewegt und 3000 Pflastersteine verlegt.
05.06.2004 mit einem gemeinsamen Tagesausflug in das Bibelmuseum bei Nijmwegen sowie einem über mehrere Monate vorangegangenen wechselseitigen Besuchsaustausch schliessen sich mehrere Familien der Katholischen Gemeinde der Alt-Katholiken Bottrop unserem Familienkreis an. Dieser wächst somit auf 87 Familien.
15.05.2004 die Krabbelgruppe "Mäuseracker" löst sich auf. Der Familienkreis schrumpft auf 79 Familien.
24.04.2004 unser Spielbus wird feierlich eingeweiht durch den Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, anschliessend findet ein buntes Frühlingsfest statt mit vielen Spiel- und Mitmachangeboten. Insgesamt kommen etwa 200 Besucher an diesem Tag auf unser Gelände.
27.03.2004 in einer gemeinsamen "Rupf-Zupf-Aktion" wird ein brachliegendes Areal mit rund 1000 qm von hochgewachsenem Unkraut befreit und bis zum Rasen-einsäen vorbereitet. In den kommenden drei Monaten bauen viele fleissige Hände dort einen riesigen Spielplatz mit insgesamt 12 grossen Spielgeräten, einem Spielhaus und Sand auf.
18.03.2004 Es entsteht eine rege Partnerschaft zur städtischen KiTa "Einstein", von dort kommt von nun an Gruppen zu Besuch in den Spielbus oder auf unsere Anlage.
01.03.2004 Nach beispiellosen Versuchen der hiesigen katholischen Pfarrgemeinde, die Familien von uns abzuwerben und gegen die Familie Pötter aufzubringen, verlässt auch die Rasselbande nach fast zwei Jahren das Pfarrheim und findet eine neue Bleibe in der städtischen KiTa "Einstein" an der Agnesstrasse.
01.12.2003 Unter dem Druck des Pfarrgemeinderates von Herz-Jesu wechselt schließlich die Krabbelgruppe "Bärenkinder" aus dem Pfarrheim Herz-Jesu in den Spielbus, nachdem Gemeindemitglieder manipulierte Fotos von Gode und Lissy öffentlich vor der Kirche ausgehängt hatten.
17.11.2003 die dritte Krabbelgruppe "Mäuseracker" entsteht mit zunächst 8 Familien, die sich wöchentlich im Spielbus treffen.
15.09.2003 Ein ausgedienter Linienbus wird uns von der Firma Nickel-Reisedienst gestiftet. Bis November 2003 bauen wir diesen umfangreich aus zu einem farbenprächtigen Spielbus und "Gruppenraum" mit drei Spielbereichen und einer grossen gemütlichen Rundsitzgruppe für bis zu 16 Personen.
01.07.2003 der Familienkreis wächst stark an - auf 56 Familien. Zudem wird der Wunsch an uns herangetragen, eine dritte Krabbelgruppe entstehen zu lassen. Da wir als Familienkreis jedoch nun keinerlei Räumlichkeiten mehr von der Pfarrgemeinde Herz-Jesu bekommen, suchen wir nach einer Alternative, unsere Krabbelgruppen fortsetzen zu können.
12.06.2003 Die zweite Krabbelgruppe "Rasselbande" entsteht, wir installieren sie zunächst als Angebot der katholischen Familienbildungsstätte unter der Leitung von Lissy Pötter. Die Krabbelgruppe trifft sich vorerst wöchentlich im Gemeindehaus in der ECA-Siedlung. Diese zweite Krabbelgruppe besteht aus 15 Familien an.
06.04.2003 Der Stadtelternrat Recklinghausen schliesst sich mit seiner Website unserem Internet-Portal an und ist seitdem auf unserem Server mit der URL "www.Stadtelternrat-RE.de".
12.03.2003 Wir werden auch im Internet eigenständig unter "www.Kreis-junger-Familien.de". Zugleich trennt sich die Kolpingsfamilie Röllinghausen von uns enttäuscht und im Streit. Aus der Pfarrgemeinde Herz-Jesu entsteht offensive Einmischung in das eheliche Privatleben von Lissy und Gode mit der Folge von öffentlichen Moraldiskussionen. Mit diesen werden alle zu uns gehörenden Familien von der Gemeinde unter Druck gesetzt, sich entweder vom Familienkreis loszusagen und einem kirchlichen Angebot zuzuwenden, oder keine Gemeinderäume mehr nutzen zu dürfen.
22.11.2002 Die ersten Seminare und Vortragsabende in unserem Seminarraum werden angeboten. An diesem Tag geht es um das "Internet", in den folgenden Monaten finden regelmässig für alle Gruppen jeweils ein bis zwei sog. "Pädagogische Abende" statt mit Vorträgen und Diskusssionbeiträgen rund um Erziehungsthemen.
01.11.2002 Mit vereinten Kräften bauen wir ein richtiges großes Fitness-Studio auf unserem Gelände, um auch für die jungen Eltern ein weiteres attraktives Angebot für aktive Freizeitgestaltung anbieten zu können. Eine attraktive Atmosphäre wird geschaffen, durch kleine Blockhütten, Zäunchen, Torbögen, Bäume und geschickte Beleuchtung, die eine laue Sommernacht hoch oben auf einer Bergalm simuliert. Das Fitness-Studio bekommt daher den Namen "Skihütte".
04.10.2002 Wir fahren mit 10 Familien zu einem Familienkreis-Wochenende in die Kolping-Familienferienstätte "Regenbogenland" in Olpe. Es stehen Geländespiele, Bastelaktionen, gemeinsame Runden und ein Gottesdienst auf dem Plan.
01.03.2002 Unser Familienkreis-Webportal im Internet entsteht, zunächst unter der URL "www.Kolping-Roellinghausen.de". Wir errichten und betreuen auch die gesamte Internetpräsenz der Kolpingsfamilie mit und tragen auch sämtliche Kosten aus eigenen Mitteln.
23.02.2002 Aus der Krabbelgruppe wird der "Kreis junger Familien" mit vier weiteren Familien, die bislang nicht zur Krabbelgruppe gehörten. Ziel der Gründung ist der Wunsch der Familien nach Eigenständigkeit und Unabhängigkeit.
06.12.2000 Die Kolpingsfamilie Röllinghausen tritt an uns heran, eine ideelle Trägerschaft für unsere Krabbelgruppe zu übernehmen, später auch mit dem offensiven Wunsch, daraus Nachwuchsmitglieder für die Kolpingsfamilie zu werben.
Nov. 2000 Das war unser Anfang:
Mit 9 Familien entsteht die Krabbelgruppe "Bärenkinder", die sich zunächst wöchentlich im Pfarrheim "Herz-Jesu" Röllinghausen trifft. Die Leitung hat Lissy Pötter, staatlich geprüfte Erzieherin. Die Krabbelgruppe sollte von uns aus zu einer Einrichtung der Pfarrgemeinde werden, was jedoch von der Pfarrgemeinde nicht unterstützt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de