Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Nikolaus kommt
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2009, 21:24
Beiträge: 20
Bild

Der Nikolaus kommt

P: So liebe Kinder, heute hat sich die rote Zora mal wieder angesagt. Ich will mal schauen, wo sie bleibt. Zora hörst du mich, Zooora.

Z: Ah, hallo Pastor.

P: Hallo Zora, schön, daß du heute da bist

Z: Ja heute ist wieder Kindergottesdienst, nicht wahr?

P: Ja und wir feiern heute gleichzeitig Nikolaus. Donnerstag hatte nämlich der
Heilige Nikolaus seinen Gedenktag.

Z: Ja den kenn ich, der hat `nen langen weißen Bart und `nen Stock und `nen gooooßen Sack mit Süßigkeiten drin.

P: Ja das ist richtig. Er ist jemand der die Kinder beschenkt. Auch als er noch lebte, so vor 1600 Jahren, hat er den Menschen Gutes getan. Er hat sogar mal eine Stadt vor dem Hungertod gerettet.

Z: Wie hat er das denn geschafft?

P: Tja, er hat ein großes Schiff mit Lebensmittel beladen und hat sich auf den Weg gemacht und dort alles unter die Bedürftigen verteilt. So hat eine ganze Stadt überlebt.

Z: Wo hatte der denn das ganze Geld her.

P: Weißt du, er war Bischof und ihm gehörte ne Menge Geld. Und er hat es nicht für sich ausgegeben, sondern für die hungernden Menschen.

Z: Das ist aber lieb

P: Ja und deshalb denken wir am 6. Dezember an ihn und manchmal kommt er auch heute noch, mit einem großen Sack Leckereien beladen, und schenkt - besonders lieben Kindern - Süßigkeiten. Vielleicht kommt er ja auch heute zu uns.

Z: Wie Du meinst, der kommt vielleicht heute in den Gottesdienst. Nein bitte nicht.

P: Man erkennt ihn an den Glöckchen seiner Rentiere, die seinen Schlitten ziehen. Lausch mal, vielleicht kannst Du sie hören


(helle Glöckchen erklingen)


Z: Mein liebes bißchen. Hast Du das gehört.

P: Ja, das könnte er sein. Lausch noch mal


(wieder ertönt Glockengebimmel, und die Tür geht auf und der Nikolaus tritt ein)


Z: (schreit) Uaaah. Da kommt er, nichts wie weg. (wendet sich ab und kuschelt sich an den Pastor)

P: Nun sei mal keine Bangebux, Zora.

N: Hohoho, droben vom Himmel komm ich her. Hoohoohoo, ich hoffe ihr seid alle brav gewesen.

P: Lieber Bischof Nikolaus, das ist aber schön, daß du unseren Gottesdienst besuchst. Herzlich willkommen.

N: Wen hast Du den da auf dem Arm, Pastor?

Z: (ängstlich) Uiuiuiuiui, (zu den Kindern gerichtet) der Niko..., der Nikolaus.

N: Na mein Kind, wer bist Du denn?

Z: (dreht sich zum Nikolaus) Ich, ich bin die Zora.

N: Ha ha ha, das ist aber ein schöner Name. Da muß ich mal in meinem Buch nachsehen, ob du da auch drin stehst. Zora, ah ja, da haben wir sie: die rote Zora.

Z: (keck) Und, kriegt ich jetzt was geschenkt?

N: Na immer mit der Ruhe. Erst muß ich mal schauen, ob Du auch brav gewesen bist.

Z: Natürlich, ich war immer brav – äh, fast immer.

N: Ja das mit dem „fast“ das stimmt. Hier steht nämlich: Zora hat ihrer Mama die Zunge rauschgestreckt. Stimmt das?

Z: Ja, aber nur weil, weil’s meiner Zunge so warm war.

N: Na ob das stimmt. Und im Kindergarten hast du mal jemanden an den Haaren gezogen, das scheint mir aber gar nicht lieb.

Z: Ja, weil der mich angespuckt hat.

N: So was tut man nicht. Spucken, die Zunge rausstrecken und andere an den Haaren ziehen das tut man nicht. Das ist nicht nett
Aber ich sehe. Du warst aber auch brav gewesen.

Z: Oh Oh ja, sehr sehr brav war ich. Die brave Zora.

N: Hier steht, Du hast Mutter beim Abwaschen geholfen, hast deine Oma im Krankenhaus besucht und deinen Papa getröstet, als er sich den Arm gebrochen hat. Das gibt satte 100 Punkte.

Z: Und nu.

N: Ja nun kriegst Du etwas aus dem Sack.

Z: Oh ja, ich krieg was aus dem Sack - supi. Her damit.

N: Halt, so schnell geht’s das nicht. Erst mußt Du dem Nikolaus ein Gedicht aufsagen.

Z: Ein Gedicht, ach du lieber Scholli.

N: Na, wird’s bald

Z: „Zicke zacke Herzattacke“

N: Das ist doch kein Nikolausgedicht.

Z: Ach so – ein Nikolausgedicht. Oh ja ich kenn eins aus dem Kindergarten:
„Lieber guter Nikolaus
Komm doch heut in unser Haus.
Lehr uns an die Armen denken.
Laß uns teilen und verschenken.
Zeig uns, wie man fröhlich gibt,
wie man hilft und wie man liebt.“

N: Na das nenn ich doch mal ein schönes Nikolausgedicht. Dafür gibt es von mir auch was Süßes. Einen kleinen Nikolaus aus Schokolade.

Z: Oh ja, ich liebe Schokolade, mjam mjam.

P: Und was sagt man da?

Z: Dankeschön, lieber Nikolaus.

Bild

N: So, und da alle anderen Kinder hier auch lieb waren - (mit erhobener Stimme) obwohl nicht immer – gibt es auch für die anderen Kinder einen Schoko-Nikolaus.

P: Lieber Nikolaus, vielen Dank für Deinen Besuch. Als kleines Dankeschön wollen wir alle nun das Nikolauslied für dich anstimmen.


(Der Nikolaus entschwindet währenddessen und schmeißt Bonbons und Nüsse in die Höhe)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de