Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttertag + Eucharistie - Danksagung
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2009, 21:24
Beiträge: 20
Was ist Eucharistie?
Gespräch mit Zora am Muttertag


Bild


P: So liebe Kinder, ich möchte heute eine kleine Kinderpred....

Z: Lalalalala, Lalalalala

P: Ja wer ist denn das. Das ist ja ´n Ding. Hallo, wer bist denn Du?

Z: Ich bin die Neue.

P: Wie, die Neue.

Z: Ja ich mach jetzt bei Euch mit.

P: Ach und wie heißt Du?

Z: Ich bin die Zora!

Bild

P: Na ist aber ein schöner Name. Die rote Zora – das paßt ja zu Bottrop. Ich bin übrigens André, der Pastor hier. Tja und Du kommst jetzt öfter zu unserer Eucharistiefeier?.

Z: Mmh, ja ich glaub wohl – äh - wohin soll ich kommen?

P: Naja, ich meine Du bist jetzt öfter hier in unserer Kirche und feierst mit uns Eucharistie.

Z: Eucha.. was. Hihihi, (singt) Eucha, Eucha, Eucharili, Eucharilillili

P: Nein, nicht Euchrarilillili, Eucharistie.

Z: Eucharistie, boah, was is dat denn.

P: Ja wir treffen uns hier jeden Sonntag und feiern Eucharistie. Weiß Du das kommt aus dem Griechischen und heißt Danksagung oder Dankfest.

Z: Ach - Eucharistielili heißt Dankfest. Eucharistie, Eucharistie, Eucharistillili – Eucharistie, Eucharistie, Eucharistilili und alle zusammen, Eucharitsie, Eucharistie, Eucharistilili, Dankfest, Dankfest, lala lala.
Und was machen wir auf diesem Dankfest.

P: Ja wir feiern Abendmahl.

Z: Abendmahl – aber es ist doch erst Morgens.

P: Naja, wir denken daran, wie Jesus – den kennst Du doch?..

Z: Jaa

P: Also wir denken daran wie Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden zum letzten Mal zusammen gegessen hat, und das war halt Abends – deshalb Abendmahl – oder Eucharistie.

Z: Ach so – und ich, krieg ich hier auch was zu Essen.

P: Na ja, erst wenn Du die Erstkommunion gefeiert hast.

Z: Die waaaas?

P: Naja die Erstkommunion. Nach dem die Kinder einige Zeit Unterricht hatten, dürfen sie dann ganz feierlich zum ersten Mal mit essen.

Z: Was gibt es denn zu essen: Götterspeise, oder Spaghetti mt Soße oder Pommes rot weiß. Ich lieb Pommes Rot-Weiß, yamm-yamm!

P: Nein, du Dummerchen, es gibt Brot und Wein, das was Jesus und seine Freunde gemeinsam gegessen haben. Und Jesus hat gesagt wenn wir das gemeinsam feiern dann ist Jesus bei uns. Und deshalb nennen wir unseren Gottesdienst „Eucharistie“ Dankfest. Wir danken Jesu, daß er bei uns ist und auf uns aufpaßt.

Z: Boah, das is ja cool! Weißt du was?

P: Ne!

Z: Heute ist noch ein weiteres Dankfest.

P: Ach was.

Z: Ja, weißt Du das etwa nicht?

P: Ne, also da fällt mir gar nichts ein. Da muß ich mal unsere Kinder fragen. Die wissen vielleicht, was heute noch für ein Dankfest ist. Was für ein Dankfest ist heute? (die Kinder wissen es)
Genau: Heute ist Muttertag. Das hätte ich fast vergessen.

Z: Genau, Genau! Und du André, hast du auch eine Mama.

P: Natürlich, die hat doch jeder!

Z: Und schenkst Du Deiner Mutter was?

P: Ja natürlich, ich fahr gleich los und kaufe einen großen Blumenstrauß. Und du?

Z: Ja ist hab wohl keinen Blumenstrauß, aber ich hab was anderes. Rate mal.

P: Ein anderes Geschenk?

Z: Neein.

P: Etwas Selbstgebasteltes?

Z: Neein. Ich sagts Dir. Ich habe aber ein Gedicht auswendig gelernt und: ich helfe beim Abwasch heute Mittag.

P: Das ist aber nett. Sag mal, kannst Du das Gedicht nicht mal aufsagen.

Z: Na gut, soll ich das wirklich tuuun.
Lieb Mütterlein zum Muttertag ist dir was nettes sagen Mag, Du bist so lieb und auch so .......

P: Und wie geht´s weiter?

Z: Ich hab´s noch nicht fertig gelernt.

P: Aha. Das ist aber eine tolle Idee mit dem gedicht.. Da wird sich Deine Mama aber freuen. Und warum feiern wir Muttertag?

Z: Weil wir unseren Mamas Dankeschön sagen für alles, das sie für uns kochen und auf uns aufpassen und mit uns schmusen und so

P: Es ist so ähnlich wie ein Dankgebet, wenn wir dem lieben Gott Danke sagen hier bei unserer Eucharistie.
Und - was heißt das noch mal?

Z: Ich weiß es, ich weiß es: Eucharistielili heißt Dankfeier.

P: Genau. Guck mal, da haben wir wieder was gelernt.
So ich muß jetzt aber hier weitermachen. Also wir sehen uns und grüß deine Mama von mir.

Z: Ja mach ich, tschüüüs (geht weg und singt: Eucharistillili, Eucharistili, für Mamama, fiederallala)

P: Das war aber `ne Nette. Ich glaube die sehen wir wieder.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de