Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:19

Betreff des Beitrags: Erntedank + Nussfest im Verkehrskindergarten
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 17:42

Erntedank- und Nußfest im Verkehrskindergarten

P: Liebe Kinder ich habe euch aus meiner Gemeinde in Bottrop jemanden mitgebracht. Und zwar ein kleines Mädchen mit roten Haaren und sie heißt Zora, eine ganz Wilde. Ich ruf sie mal. Zora, hallo Zora, Zoooora. Tut sich nix. Vielleicht versucht ihr mal (die Kinder rufen)

Z: Ja ja, nicht so laut. Ui, wo bin ich den hier, warum sind denn so viele Kinder hier. (erblickt den Pfarrer) Huch - und der Pastor ist auch da.

P: Ja hallo Zora, lange nicht gesehen.

Z: Hallo Pastor. Sag mal wo kommen denn die ganzen Kinder her?

P: Ja wir feiern heute Gottesdienst auf einem Kinderfest in Recklinghausen

Z: Auf einem Kinderfest in Recklingwas?

P: In Recklinghausen, Mensch, die kennst du doch, die Stadt. Die ist doch gleich hinter Gelsenkirchen

Z: Und was ist das für ein Kinderfest.

P: Ja wir feiern ein Nußfest.

Z: Oh ich liebe Nüsse, vor allem zerquetschte Nüsse.

P. Wie zerquetschte Nüsse?

Z: Ja so richtig zermanschte, mit viel Schokolade.

P: (an die Kinder gerichtet) Kinder kennt ihre zermanschte Nüsse mit Schokolade? Die Zora, die hat vielleicht Einfälle.

Z: Mensch Pastor, das muß Du doch wissen, das ist doch Nutella.

P: Ach so Nutella. Ja da hast Du recht.

Z: Aha und jetzt feiern wir einen Nutellagottesdienst.

P: Nein wir feiern Erntedank.

Z: Ja was denn nun. Feiern wir ein Nußfest oder einen Erntedankgottesdienst?

P: Beides. Zum Erntedankfest danken wir dem lieben Gott, daß er uns die schönen Dinge zum Essen schenkt. Z.B. Früchte wie Äpfel, Kirschen und Bananen, oder auch Nüsse, die können wir vom Baum pflücken und Kuchen davon machen, oder Nußecken

Z: Und Nutella.

P: Ja Nutella auch und auch Schokolade, die wird nämlich auch aus Früchten gemacht, die an Bäumen wachsen, die nennen sich Kakaobohnen.

Z: Der liebe Gott ist aber nett, daß er für uns Kinder sogar extra Schokolade wachsen läßt.

P: Ja und dafür wollen wir ihm danken, und natürlich für alle anderen Dinge die wir Ernten können.

Z. Und hier gibt es auch Nüsse – in Recklingshütten.

P: Recklinghauuusen. Ja hier wachsen sogar auf dem Gelände Haselnüsse – Säcke weise und die wurden alle geerntet. Siehst du hier ist so eine Haselnuß.

Z: (Schnappt mit ihrem Mund danach). Au Au , da beißt man sich ja die Zähen aus. Und diese Haseln kann man essen?

P: Ja erst wenn man sie knackt, die Haselnüsse. Wir haben dazu sogenannte Nußknacker. Aber kleine Tiere können sie mit ihren starken Zähnen so aufbeißen.

Z: So Hamster und Eichhörnchen und Elefanten und Wale.

P: Naja das sind nicht gerade kleine Tiere. Aber wie kommst Du denn auf Wale?

Z: Ja es gibt doch auch Walnüsse

P: Nein die heißen doch nur so, weil sie die Form von einem kleinen Wal haben.

Z: Hab mich auch schon gewundert. Im Meer wachsen doch gar keine Nüßbäume.

P: Genau so ist es. Der liebe Gott gibt nicht nur uns zu essen sondern auch den Tieren. Und dafür dürfen wir uns auch bedanken, heute im Gottesdienst. Aber wir dürfen uns auch für andere Dinge bedanken, nicht nur fürs Essen.

Z: Ach, für was denn sonst noch.

P: Naja, für die anderen Dinge, die wir zum Leben brauchen. Zum Beispiel für unsere Eltern, fürs Kuscheln. Das Liebhaben brauchen wir wie unser tägliches Brot. Und besonders lieb hat uns auch der liebe Gott und dafür sagen wir heute danke

Z: Weil er unsere Mama gemacht hat.

P: (zustimmendes) Mmh

Z: und unseren Papa

P: (zustimmendes) Mmh.

Z: und zentnerweise Nüsse.

P: Ja genau.

Z: (zu den Kindern) Sagt mal, wieviel Nüsse habt ihr denn hier gesammelt.

P: Ich weiß auch nicht so genau, aber es sind ganz ganz viele, die können die Kinder gar nicht tragen.

Z: Du machst Quatsch.

P: Nein, es sind fast 20 Kilo. Guckt mal wir haben hier ein Gewicht von 20 Kilo . Vielleicht versucht mal ein Kind das hochzuheben (kann es kaum anheben). Und das sind nur Haselnüsse. Stell Dir mal vor, das wären soviel Kokosnüsse

Z: Ui und das hat alles an einem Baum gehangen?

P. Ja, an einem ganz großen Baum. Weißt Du eigentlich was Nüsse sind?

Z: Nein, so genau nicht.

P: Ja Nüsse sind Samen. Wenn Du die eingräbst entsteht aus jeder Nuß eine neuer Baum mit ganz vielen Nüssen. Und daraus können wieder Nußbäume entstehen.

Z: Meine Güte das sind ja Millionen von Bäumen. Wer soll die denn alle essen?

P: Tja man kann sie verkaufen, oder man kann sie dort hinschicken, wo die Leute nichts zu essen haben., z.B. nach Afrika. Nüsse sind nämlich sehr nahrhaft, die machen kräftig und stark und satt. Und auch in Afrika essen die Kinder gerne Nutella oder Nußecken.

Z: Ja da kann man dem lieben Gott wirklich mal dankschön sagen. Ohne den würden wir ja alle verhungern.

P: Das ist wahr und er hat uns gezeigt wie wichtig es ist die Nüsse und leckeren Sachen mit denen zu teilen, die z.B. keinen Nußbaum im Garten haben.

Z: Da nehme ich doch glatt ein paar mit und schenk sie meiner Mama und dann lege ich eine in den Garten für die Eichhörnchen und Walfische und so.

P: Das ist aber wirklich nett von Dir, da freut sich der liebe Gott.
So liebe Zora, ich muß jetzt hier aber weiter machen. Ich denke wir sehen uns wieder.

Z: Aber sicher, (zu den Kindern) ich komm wieder nach Recklinghausen. Und dann liebe Kinder, dann macht ihr mal `nen groooßes Pommesfest, oder, oder, oder ein Currywurstfest. Ich liebe nämlich Pommes mit Currywurst. Also bis bald - Tschüüüüß.

P: Na ja vielleicht kann man im nächsten Jahr wirklich mal ein Kartoffelfest feiern
.