Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Erdbeerschorsch und andere Heilige
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2009, 21:24
Beiträge: 20
Bild


Der Erdbeerschorsch


P: Hallo Zora, auch mal wieder hier?

Z: Hallöchen, jaa ich bin mal wieder daa – halllo Leute!

P: Kann man uns hier gut verstehen?

Z: (beißt ins Mikro) Haaalloooo ist da jemand?

P: (zerrt sie vom Mikro weg) Na Zora, laß das!
Du warst aber schon lange nicht mehr da.

Z Ich konnte nicht eher kommen, ich war im Urlaub

P: Wo warst Du denn da?

Z: Dieses Jahr war ich mit meinen Eltern in Bayern.

P: Ach wo wart ihr denn da?

Z: Ja wir waren in Oberammergau, in Bayern und da haben wir ganz viele
Käse gegessen – mmh lecker.

P: Wie ihr habt Käse gegessen. Aber Käse gibt’s doch eher in Holland oder in
der Schweiz.

Z: Ja aber in Bayern machen sie den Käse ganz anders, die machen den da aus Leberwurst, der heißt dann Leberkäse. Hi hi hi und den ißt man mit Spiegelei. (wendet sich zu den Kindern) Ey, ihr da, habt ihr schon mal Leberkäse gegessen?


Bild


Z: Und in Oberammergau haben wir ganz viele alte Kirchen besucht.
Und einmal waren wir sogar in einem Gottesdienst.

P: Das war ja sicher ein römisch-katholischer Gottesdienst.

Z: Ja genau und das war da auch ganz anders

P: Na, daß kann ich mir aber kaum vorstellen

Z: Doch, doch, doch, da waren ganz viele Priester.
Und und, dann war da noch so´n Typ mit `nem komischen Hut

P. Wie ein Typ mit dem komischen Hut?

Z Ja so wie der Nikolaus und dann hatte der auch so `nen krummen Stab

P: Ach du meinst einen Bischof, ja so einen Bischof haben wir auch in unserer Kirche

Z: Ach

P: Ja, unser heißt Bischof Joachim und wohnt in Bonn
Und in Holland gibt es sogar zwei, sogar einen Erzbischof

Z: Einen was? Einen Erbeerschorsch? Das ist ja lustig, ein Erbeerschorsch

P: Nein sei nicht albern: „Erzbischof“ so heißt ein besonders wichtiger Bischof

Z: Ach – und der Erdbischof, ist das `n Heiliger. Ist das der Heilige Joachim?

P: Quatsch Zora, der Joachim ist doch nicht heilig. Der ist nur ein wichtiger Mann in unserer Kirche

Z: Och, das ist ja langweilig
Ja aber sach mal, was sind denn dann Heilige.

P: Ja was meinst du denn?

Z: Das sind Leute die Wunder getan haben
Die konnten Leute gesund machen und durch die Luft schweben

P.: Ach so wie Harry Potter auf seinem Besen

Z: Ja ich weiß auch nicht so recht.

P: Nein Heilige, sind einfach Menschen, die versucht haben den Willen Gottes
zu erfüllen

Z. Ach das sind Leute, die den ganzen Tag beten und in der Kirche rumhängen.

P: Nein Zora. `Gottes willen tun´ heißt sich zu bemühen so zu leben, wie Jesus es gesagt hat. Anderen Menschen zu helfen, Kranke zu besuchen. Nicht nur immer an sich denken, sondern an andere. Heilige sind Vorbilder.

Z: Ach, und dann bist du auch ein Heiliger.

P: Ich? wer ich? Nein Zora, ich bin nur der Stellvertreter der Gemeinde hier im Gottesdienst. Mir gelingt es auch nicht immer so zu handeln wie es eigentlich richtig wäre.

Z: Aber den Heiligen gelingt das.

P: Ja, darüber berichtet ja auch die Bibel heute.
Und manche Tage sind sogar benannt nach Heiligen, nach solchen Vorbildern. Zum Beispiel der 11. November. (wendet sich an die Kinder) Wißt ihr Kinder an wen wir da denken. ... Genau, an den heiligen Martin, der seinen Mantel geteilt hat. Und viele Eltern benennen ihre Kinder nach Heiligen.

Z: Ich hab eine Freundin in Düsseldorf, die heißt Lucy Gibt es denn auch die Heilige Lucy.

P Ja sicher, das ist die Heilige Luzia, die hat im alten Rom gelebt und Menschen versteckt und denen zu Essen gebracht, die verfolgt wurden.

Z: Und gibt es einen heiligen Klaus?

P Ja sicher und zwar ist das der Heilige Nikolaus. Von dem Namen leitet sich
auch Niklas oder Klaas ab.

Z: Aber den heiligen Pumuckel gibt es bestimmt nicht.

P Oh doch, was war der Heilige Nepumuk aus Böhmen, der hat auch ein paar tolle Sachen gemacht.
Aber weißt du Zora, es gibt ganz viele Heilige, die keiner kennt, die nie bekannt worden sind. Ich nenn sie immer die kleinen Heiligen des Alltags. Leute die in Afrika armen Menschen helfen, oder in Krankenhäusern Sterbende besuchen, oder Brieffreundschaften zu Menschen in Gefängnissen pflegen. All solche Leute können wir uns zu Vorbildern nehmen.

Bild

Z: Das ist aber schön. Weißt du Pastor, ich mag sie die Heiligen, die sind mir lieber als der Erdbeerschorsch mit seinem komischen Hut.

P Da magst du mitunter recht haben.
Also man sieht sich.

Z: Tschüüß, bis bald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de