Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir fahren in den Urlaub
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:19
Beiträge: 42
Ferien - Urlaub - Zeit

Bald gibt es Ferien. Dann fahren wir in den Urlaub! Was muss man alles mitnehmen? So viel zu packen! Hoffentlich kommen wir gesund an, kein Unfall. Lieber Gott, paß bitte gut auf uns auf!


Ein paar Gedanken dazu:

Urlaubszeit enthält das Wörtchen "Zeit". Füreinander, miteinander - was im Alltag oft zu kurz kommt. Die schönste Zeit im Jahr birgt aber auch eine hohe Erwartungshaltung, nämlich dass sie wirklich die "schönste Zeit" werde. Diese Erwartung haben aber alle Familienmitglieder, der Erholungsbedarf ist bei allen vielleicht riesig. Wehe, wenn es dann zu einer Störung im "Miteinander" kommt. Wenn vielleicht einer mehr Erwartungen an das "Füreinander" hat, als der andere. Enttäuschungen gerade im Urlaub werden oft sehr hoch aufgehängt. Wenn dann noch die Toleranzschwelle aufgrund eine hohen Erholungsbedarfes recht niedrig liegt, macht sich Unmut sehr schnell breit. Aus der "schönsten Zeit" des Jahres kann dann ein ziemlicher Streit eskalieren. Statistiken zeigen, dass gerade im Urlaub die meisten Beziehungskrisen stattfinden - auch weil man im Alltag oft keine Zeit hat zum gepflegten Streiten - oder weil man sich aus dem Wege gehen kann. Im Urlaub geht das nicht, denn man ist ja "miteinander" unterwegs.

Im Bewusstsein um diesen Effekt und dessen Ursachen lässt sich mit aufkommendem Gefühl von Enttäuschung vielleicht besser umgehen und Eskalation vermeiden. Alle haben den Urlaub bitter nötig, bei allen liegen nach anstrengenden Wochen die Nerven blank. Machen wir aus dem Miteinander ein wohlwollendes Füreinander, damit die Urlaubszeit wirlich Erholung wird.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir fahren in den Urlaub
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:19
Beiträge: 42
Zurück aus dem Urlaub!

Lieber Gott! Danke! Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub. Das war eine schöne Zeit. Mama und Papa hatten viel Zeit. Für mich. Für uns alle. Wir haben viel Schönes erlebt. Und wir sind heile und gesund zurück gekommen. Dafür möchte ich Danke sagen!


Ein paar Gedanken dazu:

Der Alltag hat uns wieder - Schule, Arbeitsplatz, Termine - alles ist wie vorher...! Doch etwas ist geblieben, nämlich die Erinnerung daran, dass der Urlaub eine wunderschöne Zeit war, ohne Stress und Hektik, ohne Termindruck. Vielleicht haben wir auch Kraft tanken können für die "Zeit danach". Doch zu schnell verblassen diese Erinnerungen, zu schnell verbraucht sich diese Kraft, zu sehr dominiert der Alltag unser Leben "danach".

Doch wir haben eigentlich jeden Tag neu die Chance auf ein bischen Urlaub, auf ein bischen Kraft tanken, die Seele baumeln zu lassen! Im allabendlichen Gebet mit unseren Kindern, kurz vor dem Zubett-gehen ist es ein bischen wie im Urlaub - Zeit mal nur für uns, ohne Hektik und Stress, ohne Fernseher, ohne Druck. Und für die Kinder ist es die Harmonie des Beisammenseins, das Besinnen auf den Tag und der Frieden abgeschlossener Eindrücke. So schlafen Kinder beruhigt und geborgen ein, ohne belastende Konflikte. Wie im Urlaub...

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr etwas mehr aus dieser Urlaubszeit mit nach Hause gebracht habt, als blosse Erinnerungen oder Souveniers. Und dass Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Urlaub so zu gestalten vermögt, dass sie für Euch etwas schönes ist - und Ihr nicht nur auf den nächsten Urlaub hin lebt. Denn die Zeit dazwischen ist Eure Lebenszeit, und die Eurer Kinder. Viel zu wertvoll, als sie schnell vorbeiziehen zu lassen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de