Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindermeditation zu Nikolaus
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:19
Beiträge: 42
Kindermeditation zu Nikolaus

Der heilige Nikolaus lebte vor vielen Jahren als Bischof in der fremden Stadt Myra. Eine große Hungersnot herrschte, weil es das ganze Jahr so geregnet hatte, dass die ganze Ernte verdorben war. Die Menschen hatten nichts zu essen, und die Kinder weinten vor Hunger!

Da kam eines Tages ein grosses Schiff, voll beladen mit Korn. "Bitte gebt uns das Korn, wir müssen sonst verhungern" flehten die Menschen die Seeleute an. Doch die trauten sich nicht, etwas von dem Korn abzugeben, weil es ihnen ja gar nicht gehörte. Sie sollten es mit ihrem Schiff ja nur transportieren, und der Eigentümer des Korns war nicht da, um ihn zu fragen. "Der Eigentümer wird denken, wir hätten ihn bestohlen" sagten die Seeleute.

Da ging der Bischof Nikolaus zu den Seeleuten und bat um das Korn. Er sagte: "Helft den armen Menschen, sie müssen sonst verhungern. Wenn Ihr zum Eigentümer des Korns kommt, wird Euch nicht ein einziges Korn fehlen!" Die Seeleute schauten Nikolaus ungläubig an. Weil aber so viel Liebe aus ihm sprach, glaubten sie ihm schließlich und gaben den Menschen in Mayra das Korn. Alle aßen und wurden satt. Und gemeinsam beteten sie für die Seeleute - und siehe da, als das Schiff ein paar Tage später bei dem Eigentümer ankam, fehlte wie durch ein Wunder nicht ein einziges Korn!

Bild

Warum feiern wir das Nikolaus-Fest?

Der heilige Nikolaus hat also damals durch die Menschen in Mayra beschenkt - durch sein beherztes Eingreifen und sein Gottvertrauen. Und die Seeleute haben die hungernden Menschen beschenkt. Und Gott hat den Seeleuten das Wunder geschenkt, dass bei ihrer Ankunft kein einziges Korn fehlte. Deshalb feiern wir heute das Nikolausfest und schenken uns auch eine Kleinigkeit - um an die Liebe vom Hl. Bischof Nikolaus zu erinnern.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de