Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum CTCSS die Reichweite erhöht
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Warum CTCSS die Reichweite erhöht.

Mit CTCSS sind Stationen mit weitaus schwächeren Signalen zu hören, als das beim Einsatz einer gewöhnlichen Rauschsperre möglich ist.

Geht nicht?
Klar geht das.

Das geht deswegen, weil der normale FM-Funker seine Rauschsperre (Squelch) so weit zu dreht, dass nicht alle naselang die Rauschsperre durch Müll, atmosphärische Störungen oder im Mobilbetreib durch irgendwelchen Elektrosmog öffnet.

Der normale Squelch bewirkt, das nur Signale die eine bestimmte Feldstärke überschreiten, die Rauschsperre öffnen und somit hörbar werden.

Zumindest hier in NRW habe ich die Rauschsperre so weit zugedreht, das nur Stationen aus dem Nahbreich mit Feldstärken oberhalb von S7 die Rauschsperre öffnen.
Alles was darunter ist bleibt also immer ungehört.

Wenn zum Beispiel abends der Müll etwas zurück geht, könnte man die Rauschsperre weiter aufdrehen und somit auch schwächere Signale hören.
Aber wer macht das schon?

Bei CTCSS kann man den Squelch voll aufdrehen und man hört trotzdem nichts.
Erst wenn ein einwandfrei decodierbares Signal mit der passenden CTCSS-Frequenz detektiert wird, gibt der CTCSS-Decoder die NF-Signale an den Lautsprecher weiter.

Der CTCSS-Decoder ist aber weitaus empfindlicher und detektiert auch CTCSS-Signale die kaum hörbar sind.

So ist es zum Beispiel möglich, einen mit CTCSS nahenden Mobilisten, der sich der ebenfalls mit CTCSS arbeitenden Feststation X nähert, viel früher zu hören, als das mit einer feldstärkeabhängigen Rauschsperre möglich wäre.

Klar muss das Nutzsignal auch ausreichend stark sein um auch für das menschliche Ohr verständlich zu sein. Deswegen spreche ich ja auch vom „Hören“ und meine nicht „Verstehen“.
Die Verständlichkeit setzt aber deutlich früher ein, als es mit einem Squelch möglich wäre, da der ja auch noch zwischendurch, wegen der Schwankungen in der Feldstärke bedingt durch den Mobilbetrieb, die Rauschsperre schließt.
Daher erhöht sich mit dem Einsatz von CTCSS auch die Reichweite.

Ist CTCSS störanfälliger als der feldstärkenabhängige Squelch?
Diese Frage kann ich nach zigjähriger Nutzung von CTCSS getrost mit einem klaren „Nein“ beantworten.
Lediglich bei basslastigen männlichen Stimmen öffnet auch CTCSS gelegentlich. Aber auch das eher selten.

Man kann also die Funke im Wohnzimmer auf dem Ortskanals geparkt lassen und die XYL, die vielleicht nicht den ganzen Tag das Gequake der Ortsrunde mit anhören möchte, gezielt dadurch anrufen, indem man kurzzeitig CTCSS aktiviert und somit die XYL darauf aufmerksam machen, das sie mal langsam die Kartoffeln auf den Herd setzt.

Also, das sind doch eine Menge Pluspunkte für die weitere Verbreitung von CTCSS im CB-Funk.

Als Testgeräte habe ich übrigens zwei Intek M-495 mit CTCSS genutzt.

73´s
Markus


Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de