Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues CB-Funkgerät mit CTCSS...Alan 6890
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Liebe Funkfreunde,

nach vielen Jahren der CB-Funkabstinenz bin ich bei der Suche nach einem CB-Funkgerät auf die Alan 6890 mit abnehmbaren Bedienteil und CTCSS gestoßen.
Wow, dachte ich, was für ein schickes Gerät und dann auch noch mit CTCSS, genau das was ich suche, ein CB-Funkgerät mit CTCSS, …dachte ich…

Bild

Für all diejenigen die nicht wissen was CTCSS ist, hier noch eine ganz kurze Einführung.
Auf das Trägersignal wir zusätzlich zur Sprache ein nahe zu unhörbarer Unterton (Pilotton) aufmoduliert, ähnlich wie bei den Verkehrsfunkdurchsagen im Autoradio.

Diesen Unterton können CB-Funkgeräte die ebenfalls einen CTCSS-Auswerter eingebaut haben, auswerten, und wenn man diese CTCSS-Funktion (ASQ) aktiviert hat, wird die Rauschsperre der Gegenstation geöffnet, aber auch nur dann, wenn man ASQ exakt auf den richtigen Ton eingestellt hat, davon gibt es übrigens 38 genormte Töne im Bereich zwischen 67 und 250Hz

Praktisch ist diese Funktion, wenn man zum Beispiel viel in städtischen Gegenden unterwegs ist, und nicht möchte, dass fast bei jedem Ampelstop der Squelch durch irgendwelche mangelhaft entstörten elektronischen Registrierkassen oder andere Störquellen im Kurzwellenbereich geöffnet wird.
Auch könnte diese Funktion sehr nützlich werden, wenn man im nahenden Sonnenfleckenmaximum nicht unbedingt ein Gespräch aus Italien auf der Ortsfrequenz mit hören möchte, sondern sich viel lieber auf dem Ortsrundenkanal mit seinen Kollegen unterhalten möchte.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Einsatz eines solchen mit CTCSS ausgestatteten Gerätes als CB-Gateway, um unerwünschte DX-QSO´s / Störungen über Gateways zu unterbinden.

So, und jetzt kommt der Haken an der Sache!
Alle zuvor geschilderten Einsatzmöglichkeiten von CTCSS setzen voraus, das alle anderen Funkkollegen ebenfalls Geräte mit CTCSS haben.
Ansonsten macht dieses CTCSS keinen Sinn, ausser man möchte sich einen „exklusiven Privatkanal“ einrichten um nur mit seinen Freunden oder der Frau zu Hause zu sprechen.
Vorausgesetzt, alle haben ein Gerät mit CTCSS und sind auch erst einmal bereit viel Geld für ein neues Gerät mit CTCSS auszugeben.
Genau daran zweifle ich aber, dass viele alte CB-Funker überhaupt bereit sind, sich ein neues Gerät mit CTCSS zuzulegen und daher denke ich, dass sich dieses eigentlich nützliche Ausstattungsmerkmal nicht durchsetzen wird und genauso wie alle anderen Versuche ein Selektivrufsystem im CB-Bereich einzuführen, zum Scheitern verurteilt ist.

CB-Funker sind doch eigentlich sehr kommunikationsfreudige Mitmenschen und keine Eigenbrödler!

Dennoch würde ich die Einführung von CTCSS sehr begrüßen, mir aber zur Zeit kein CB-Funkgerät mit CTCSS zulegen, weil es sich bei dem zur Zeit auf dem Markt befindlichen Funkgeräten mit CTCSS, eigentlich um ein CTCSS-System handelt, bei dem eine sehr wichtige Funktion amputiert worden ist.

Ich selbst bin in den 70´ern mit CB-Funk angefangen und vor 20 Jahren auf Amateurfunk umgestiegen. Auch meine Frau machte kurz nach mir ihre Lizens.
Leider hält sich dei Begeisterung meiner Frau zum Funken in sehr eng gesteckten Grenzen, und so bewegen sich unsere gemensame Funkaktivitäten eher auf dem Niveau einer Art Bratkartoffel-Amateurfunklizens. :lol:

Auch vor 20 Jahren gab es aber schon Amateurfunkgeräte mit CTCSS, das sich aber zum CTCSS, wie es zum Beispiel Alan in seinem neuesten Gerät verbaut, in einem wichtigen Punkt unterscheidet.
So hatten wir damals zu Hause am Gerät immer die Ortsfrequenz eingeschaltet und CTCSS aktiviert, so das sich meine Frau nicht immer den ganzen Tag dieses „Technikgelaber“ auf der Ortrunde anhören musste.
So, und jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt dieses Themas.

Ich hatte damals auch ein 2m Funkgerät mit einem teilaktiviertem CTCSS im Auto, und konnte damit trotzdem mit allen anderen auf der Ortsrunde sprechen, die kein CTCSS benutzten.
Das Gerät konnte nämlich nur den CTCSS-Ton ausenden, ohne dabei auch die Rauschperre für alle anderen Stationen die keinen CTCSS-Ton mitaussendeten, zu schließen

Wie das geht?
Ganz einfach.
Mit der ersten Betätigung der Taste TSQ (CTCSS) wird lediglich die Funktion CT aktiviert, so das nur der Unterton auf das Trägersignal aufmoduliert wird, ohne jedoch Auswirkung auf die Rauschsperre zu haben. Ich kann also alle anderen Stationen ohne CTCSS hören und mit ihnen reden und meine Frau zu Hause kann nur die Stimme „Ihres Herrn“ hören, da sie die Taste TSQ (CTCSS) zweimal betätigt hat und somit die Rauschsperre mit CTCSS kodiert ist.
So ist es dann auch im Display der AFU-Geräte zu sehen.
Mit dem ersten Tastendruck auf TSQ erscheint im Display die Anzeige „CT“ und die Raschsperre arbeitet nach wie vor ganz normal.
Mit der zweiten Betätigung erscheint dann „CTCSS“ im Display und die Rauschsperre ist nur noch mit dem entsprechenden Subaudioton zu öffnen.

Das CTCSS, das Alan verbaut, grenzt also von vornherein alle anderen, die kein Funkgerät mit CTCSS haben, aus.

Das ist ganz großer Mist und alle Leute die sich dieses Funkgerät wegen dieser Funktion CTCSS (TSQ) gekauft haben, werden diese Funktion auch ausschließlich mit Funkfreunden nutzen können die ebenfalls ein Funkgerät mit CTCSS haben.
Aber wer hat das schon?

Also liebe Leute von Midland Alan, bitte ändert die Programmierung des Gerätes.
Beim ersten Tastendruck auf TSQ bitte nur den ausgewählten Unterton aussenden ohne Auswirkung auf die Rauschsperre und im Display TSQ einblenden.
Beim zweiten Tastendruck die Rauschsperre mit CTCSS codieren und die Anzeige TSQ mit 0,5Hz blinken lassen.

Mit der derzeitigen Programmierung wird sich CTCSS im CB-Funk nicht etablieren können. Ansonsten ein sehr schönes Gerät.

Im Amateurfunk hat sich CTCSS bei der Auftastung von Relaisfunkstationen schon lange bewährt.
Auch gibt es seit vielen Jahre CB-Funkgeräte auf dem deutschen Markt, die optional mit einem CTCSS-Modul nachgerüstet werden können…und die für den asiatischen bzw. amerikanischen Markt generell mit CTCSS ausgeliefert werden.

Mittlerweile habe ich aber von allen größeren CB-Funkgeräte-Herstellern die Zusage, dass zukünftige CB-Funkgeräte auch über diese erweiterte CTCSS-Funktion verfügen werden. (Stand: Frühjahr 2009)
Mal schauen was Stabo, President und Co daraus machen.

VY 73 + 55

Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de