Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massive Störungen durch polnische CB-Funker / Trucker
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:00
Beiträge: 118
Bilder: 1
Wohnort: Recklinghausen
Störungen durch polnische LKW-Fahrer

Wie aus dem Statusbericht für das CB-Gateway DGC-028 zu ersehen, haben uns die monatelangen ständigen Störungen durch illegale polnische CB-Funker zu einem Kanalwechsel gezwungen. Um dieses "Phänomen" mal zu thematisieren, möchte ich folgendes anmerken:

Es handelt sich um Fahrer von Kleintransportern, die im Konvoi fahrend sich in polnischer Sprache unterhalten. Hierbei werden Geräte verwendet, die zwischen den in Deutschland zugelassenen Kanälen liegen, also gleich den Kanal darüber und darunter mitstören. Zudem senden diese polnischen Stationen in der Modulationsart AM (Amplitudenmodulation) in einem Bereich, in dem FM (Frequenzmodulation) üblich ist. Das stört zusätzlich und sorgt für ohrenbetäubenden Lärm.

Wenn man sich das Spektrum der Aussendungen näher ansieht, dass ist zudem festzustellen, dass dieses sehr breit ist, also auch noch 2-3 Nachbarkanäle nach oben und unten stört. Offenbar handelt es sich also um Geräte, die weder hinsichtlich der Frequenz, noch der Modulationsart und schon gar nicht betreffend der Bandbreite die CEPT-Bestimmungen einhalten. Damit dürfen sie in Deutschland eigentlich gar nicht eingesetzt werden, der Betrieb verstößt gegen geltende Gesetze und Bestimmungen.


Diese Störungen kommen unglaublich oft vor.

Manchmal im 15 Minuten-Takt, den ganzen Tag über! Diese Störungen sind auch nicht auf den CB-Kanal 28 / 29 beschränkt, sondern ich beobachte diese im ganzen CB-Bereich, vornehmlich in den unteren 40 Kanälen. Wenn schon alleine auf Kanal 29 oft im Viertelstundentakt Störungen auftreten, dann frage ich mich, wie groß das Störungspotential denn insgesamt ist. Und wieviele solcher störenden Geräte in Deutschland in Betrieb sind?

Nun haben wir das "Pech", dass unser Grundstück direkt neben der Autobahn liegt, wo alle paar Minuten ein polnischer Kleinbus, Autotransport oder LKW vorbei fährt. Nahezu alle polnischen Fahrzeuge haben eine CB-Antenne montiert, der CB-Funk scheint aktuell in Polen die Verbreitung (und leider auch den technisch veralteten Stand) zu erleben, wie es hier in Deutschland in den 80er-Jahren war. Auf der Gateway-Plattform erlebt man, dass nahezu alle Gaetways in Autobahnnähe und auch die in Ballungszentren von diesen Störungen betroffen sind. Ein bundesweites Problem!


Botschaft an die polnischen Funkfreunde!

Bei allem Bemühen um gute nachbarschaftliche Offenheit gegenüber Ausländern: Ich muß gestehen, so langsam nervt es mich! Und das liegt nicht an der Tatsache, dass es sich um Ausländer handelt - sondern dass diese durch ihr Handeln - also massive Verstöße gegen deutsche Gesetze - die deutschen CB-Funker an den Rand ihrer Toleranz bringen. Ich habe bereits bei der Bundesnetzagentur Störungsmeldungen abgegeben - doch die deutschen Behörden kümmern sich nicht drum, sondern warten lieber ab, bis gehörig Verdruß in der Bevölkerung entsteht. Und beklagen sich dann, wenn es in undifferenzierte Ausländerfeindlichkeit ausartet.

Deshalb - liebe polnische Nachbarn: Helft mit, dass die Sympathie für Euch nicht umschlägt in Antipathie. Haltet Euch an die CEPT-Regeln, die auch für Euch gelten, weil Polen mittlerweile EU-Land ist. Sendet AUF den richtigen Kanälen, nicht dazwischen. Und bitte im FM-Bereich auch in FM-Modulation, nicht in AM! Dann freuen wir uns, wenn Ihr zu hören seid und unterhalten uns auch mit Euch. Denn saubere Modulation, auch wenn sie in polnischer Sprache ist, stört überhaupt nicht - das laut krachende Kanalsplittern Eurer AM-Überschläge hingegen nervt kollossal!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de