Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Feuerwehr kommt - mit einem echten Magirus-Oldtimer
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 22:13
Beiträge: 201
Bilder: 2299
Bild

Die Feuerwehr kommt zum Funkertreffen!
Echter Magirus-Deutz von Günter Tigges am Rhein-Weser-Turm

Unsere Kids von der Funk-AG kennen ihn schon - den Feuerwehr-Magirus von Günter Tigges. Als Foto prangt er über unserem Projekt "Feuerwehr- und Polizeifunk in Spielhausen", ein so echt klingendes Funkspiel über unsere vier Relaisfunkstellen in Recklinghausen, dass besorgte Bürger bei der Feuerwehr nachgefragt haben, was denn da los sei. Hört es Euch mal an, klickt auf den Link!

Nun kommt Günter Tigges uns besuchen, mit seinem liebevoll bis ins Detail restaurierten Magirus. Voll funktionsfähig ist das Fahrzeug, es könnte sofort bei einem Brandeinsatz die örtlichen Feuerwehren unterstützen. Günter Tigges hat es nicht weit, er wohnt nur wenige Kilometer vom Rhein-Weser-Turm entfernt, nebenan wo die Familie von Gode + Lissy Pötter seit 1969 ein kleines Ferienhäuschen hat. Darüber ist auch der Kontakt entstanden, haben Jan Hendrik und Sven Niklas schon oft die immer wieder wechselnden Feuerwehrfahrzeuge des Profi-Restaurators besichtigt und bestaunt.

BildBild

Und das können nun auch die kleinen und großen Besucher des Funkertreffen2010 am Rhein-Weser-Turm. Denn an einem der Nachmittag wird der feuerrote Magirus mit Blaulicht und Martinshorn dafür sorgen, dass unsere Rettungs- und Funkübungen im richtigen Ambiente stattfinden. Dafür schon im Voraus einen herzlichen Dank an die Familie Tigges, die uns schon seit langem unterstützt.

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Der Weg zum Rhein-Weser-Turm
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Der Weg zum Rhein-Weser-Turm
So findet Ihr zum Funkertreffen2010

Der Rhein-Weser-Turm liegt auf einem Bergplateau oberhalb von Oberhundem, einem schönen kleinen Luftkurort im Gemeindegebiet von Kirchhundem, etwa 7 km westlich. Diese Gemeinde gehört ihrerseits wieder zu Lennestadt, ehemals als "Altenhundem" bekannt, eine etwas größere Sauerlandstadt an der Lenne. Und diese gehört schließlich zum Kreis Olpe, eine große Kreisstadt etwa 40 km westlich gelegen, direkt an der Autobahn A45.


Von Recklinghausen aus

sind es ziemlich genau 135 km, etwa 90 davon auf der Autobahn. Die Abfahrt heißt "Olpe", von der Abfahrt aus in Richtung "Lennestadt" abbiegen. Vorsicht, nach etwa 2 km ist direkt am Parkplatz vor dem Biggesee rechts ein Starenkasten an der STraße, bitte achtet auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen.


Größere Kartenansicht


Von der Abfahrt Olpe aus...

geht es zunächst einkurzes Stück auf der B54 und dann bis zu einem großen Kreisverkehr oberhalb von Oberveischede auf der B55 in Richtung Lennestadt, auch mit "Panoramapark" ausgeschildert. Im Kreisverkehr sofort die erste Ausfahrt, weiter in Richtung "Kirchhundem" und "Panoramapark. Die Straße führt hoch oben über einige Bergkämme mit atemberaubender Aussicht, und dann unten im Tal angelangt durch einige kleine Orte bis kurz vor Kirchhundem. Dort dann rechts nach Kirchhundem durchfahren - diese Straße führt dann zwar kurvenreich, aber im Grunde genommen durchgängig bis zum Rhein-Weser-Turm.


Größere Kartenansicht


Von Kirchhundem aus ...

ist es nicht mehr weit, ca. 14 Kilometer. Die Strasse führt nun durch Herrntrop, Würdinghausen - dort im Kreisverkehr links abbiegen Richtung "Panoramapark - dann durch den Wald an Selbecke vorbei, an der malerischen Adolphsburg in Oberhundem vorbei, und dann die Serpentinenstrecke rauf zum Rhein-Weser-Turm. Dieser liegt ganz oben auf dem Bergplateau, zu rechter Hand in die breite Zufahrt reinfahren. Vorne an der Zufahrt ist zunächst die Ausflugsgaststätte "Zur Hahnenquelle", der Veranstaltungsbereich liegt jedoch weiter hinten direkt am Turm.


Größere Kartenansicht


Wer von Süden kommt...

also aus der Richtung Frankfurt, fährt am Besten an der Abfahrt Siegen ab. Von dort aus ist bereits "Erntebrück" und "Berleburg" ausgeschildert, der Stadtautobahn in dieser Richtung folgen. Die Stadtautobahn verzweigt kurz vor ihrem Ende in Richtung "Netphen", dort ausfahren. Durch Netphen hindurch eine ziemlich kurvige, aber breit ausgebaute Bundesstrasse über die Berge fahren, bis nach Erntebrück. Hinter diesem Ort aufpassen, es geht auf eine kleinere Strasse in Richtung "Panoramapark" und "Oberhundem". Ein kleiner Ort "Birkelbach" ist zu durchfahren, und dann kommt ihr an einer T-Kreuzung auf die Serpentinenstrasse rauf zum Rhein-Weser-Turm. Der liegt ganz oben auf dem Bergplateau zu linker Hand, bis zum Turm durchfahren.


Größere Kartenansicht


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funkertreffen + Fieldday Rhein-Weser-Turm 13.-16. Mai 2010
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:01
Beiträge: 2
eQSO Fieldday Contest 2010 – CONTEST - INFO

Im Rahmen des CB- und Amateurfunk Fieldday´s vom 13. bis zum 16. Mai 2010 veranstalten wir einen „eQSO + Funk Fieldday – Contest“ – ( zur Veranstaltung benannt „eQSO – Fieldday – Contest“ ). Der Contest findet bei jedem Wetter statt ;-) und zwar in der Zeit vom Freitag dem 14.Mai 2010 um 16:00 Uhr bis zum Samstag, dem 15. Mai 2010 um 16:00 Uhr. Die Leitstation ist in dieser Zeit auf dem Fieldday Gelände mit einem mobilen Gateway vertreten.

Zugelassen sind alle HF – Funker über die entsprechenden Gateway´s in den Bereichen CB-, PMR, LPD und Freenet Funk und ebenso alle PC – User auf der Plattform von http://www.eqso-cbpmr.de

Es werden Pokale und Diplome ausgelobt und erstmals erhält jeder geloggte Teilnehmer am Contest bei Einsendung eines selbstadressierten und frankierten Rückumschlages ( SASE ) eine Fieldday Gruß – QSL.


Contest Bedingungen:

Contest Zeit 14.05.2010 16:00Uhr bis 15.05.2010 16:00 Uhr
Operator Wechsel nach 2 Stunden
Log´s werden von den Operator´s auf der Plattform geführt.
Es steht jedem Teilnehmer frei ein Kontroll Log zu führen.
QSO mit Operator gilt auch als Erst QSO, bei weiteren Kontakten wird vom Op weitergeleitet.

QSL – Karten – für jede Erstverbindung ( nur nach Eingang von SASE )
Diplome – nach Auswertung ( nur nach Eingang von SASE )
Einsendeschluss per Brief ist der 31.05.2010
Bekanntgabe und Versand Ende 30.06.2010


Punkteregelung:

PC oder HF mit PC oder HF 3 Pt
PC oder HF mit Junior PC oder HF 5 Pt
PC oder HF mit Leader PC oder HF 7 PT
Leader sind 13ST1 und DN2VK

Doppelte Loggungen sind ungültig, das heißt, jede Verbindung ist nur als Erstverbindung gültig.

Diplome Platz 1 bis 3 für PC-User
Platz 1 bis 3 für HF-Funker
Platz 1 bis 3 für Junioren bis 14 PC oder HF

Pokal 1 Platz für den besten Junior
Pokal 1 Platz für den besten HF-Funker
Pokal 1 Platz für den besten PC-User

Diplom und Pokalvorschau auf http://www.funkstammtisch.de  Contest

Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die Ergebnisse sind nicht anfechtbar und der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Für die gesamte Dauer der Veranstaltung ist jeder Teilnehmer für sich selbst allein haftend und Eltern für ihre Kinder. Für Sach- oder Personenschäden, die während des Contest´s auftreten, kann der Veranstalter nicht haftbar gemacht werden.
Postfach : Contest Postfach 10 15 27 30836 Langenhagen

13ST1, Freddy, Hannover


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funkertreffen + Fieldday Rhein-Weser-Turm 13.-16. Mai 2010
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Das Fieldday findet statt!

Auch wenn das Wetter derzeit naßkalt aussieht - es ist vorgesorgt!
  • Wir können (wie auf der HAM RADIO) in einer fußballfeldgroßen Halle zelten, sogar die Wohnfahrzeuge dürfen da rein. Die Halle ist von zwei Seiten offen!
  • Es gibt eine Feuerschale und Brennholz (draußen).
  • Es ist eine Außendusche warm/kalt vom Gastronom versprochen worden.

Bringt auf jeden Fall warme Sachen mit, denn im Bergland ist es noch ein paar Grad kälter! Aber es ist trockenes Wetter angekündigt.



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de