Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eneloop : Akku Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Hallo,

revolutionären Neuerungen im Bereich Akkutechnik stehe ich immer sehr skeptisch gegenüber.
Vor einem Jahr habe ich mir zum Stückpreis von 2,50- Euro, 8 Akkus der Bauform AA, des Typs Eneloop von der Firma Sanyo gekauft und gründlich getestet.


Vorteile dieser Akkus laut Sanyo:
1. Die Akkus sind vorgeladen und sofort einsatzbereit, müssen also nicht erst aufgeladen werden.
2. Eine sehr geringe Selbstentladung.
3. Eine um ca 0.1 Volt höhere Leerlaufspannung als herkömmliche Nickelmetallhydrit (NiMh) -Akkus

Meine Erfahrungen nach einem Jahr mit diesen Akkus: Alle Versprechungen des Herstellers entsprechen der Wahrheit.

Wer kennt das nicht, man möchte mal eben mit der Digitalkamera einen Schnappschuß machen oder mit dem Handfunkgerät ein portabel QSO weiterführen, schaltet das Gerät ein und man bekommt bestenfalls noch die Meldung "Bitte wechseln sie den Akku" ... und das Gerät schaltet sich wieder aus, weil sich der Akku in den letzten Monaten der Nichtbenutzung selbst entladen hat.
Davon ausgenommen sind natürlich moderne Lithiumionenakkus, aber das ist ja wieder ein Thema für sich, da diese Zellen durch ihre doppelt so hohe Spannung nicht kompatibel zu Primärzellen der Grüße A, AA und AAA sind.

Mit den Eneloops wird Euch das nicht passieren.

Einmal aufgeladen halten diese Akkus ihre Ladung über ein halbes Jahr und länger hinaus. Natürlich haben auch diese Akkus eine Selbstentladung, jedoch verfügen diese Akkus nach einem Jahr Lagerung noch über 75% der Kapazität.
Im Vergleich dazu, ist ein normaler Akku nach einem Jahr vollkommen entladen!

Sehr gut veranschaulicht werden die Vorteile dieser Zelle auf Klick auf Eneloop oder schaut Euch doch einmal bei Amazon.de die positiven Kundenrezensionen an.

Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller die solche "ready to use" Zellen auf den Markt gebracht haben.

Diese Akkus können natürlich auch mit jedem normalen Akku-Ladegerät, dass für Nickelmatallhydritzellen geeignet ist, aufgeladen werden.
Mich jedenfalls haben diese Akkus voll überzeugt, die sind wirklich Ihr Geld wert im Vergleich zu diesen "Kapazitätswundern" mit annähernd 4000mAh von Aldi + Co
Durch ihre um 0,1 Volt höhere Spannung sind diese Akkus endlich eine echte Alternative zu herkömmlichen Batterien

Grüße
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de