Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CB Hochantenne Antron A99 durchmessen
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Hallo,

ich hab eine Antron A99 geschenkt bekommen. Der Ring in dem die Radiale eingeschraubt werden ist ziemlich vergammelt und ich müsste den neu anfertigen, da die Gewinde quasi wegoxidiert sind.

Das die Antenne an der PL-Buchse einen ohmschen Kurzschluss hat ist ja nichts ungewöhnliches, aber das die 5,5m lange Antenne, die aus drei Segmenten besteht keinen messbaren Durchgang zum nächsten Segment hat, finde ich ein wenig merkwürdig. Dann müsste ja ein Kondensator in Reihe geschaltet sein.

Bevor ich mir die Mühe mache und den Ring für die Radiale anfertige, wollte ich lieber einmal nachfragen ob das jemand weiß, ob bei der Antron A99 wirklich kein ohmscher Durchgang von der PL-Buchse zum Ende des ersten Elements zu messen ist.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CB Hochantenne Antron A99 durchmessen
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:00
Beiträge: 118
Bilder: 1
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Markus,

eine solche Antenne habe ich hier noch rumliegen, vorgesehen für die baldige Montage oben auf dem Teleskopmast und Anschluss an das Gerät im Hauptfunktisch (Ersatz für die unterkünftig angebrachte Aluminium-Antenne). Die Fiberglasantenne besteht aus drei Elementen, an den Stoßstellen jeweils ein fest angeklebtes verchromtes Metallgewinde. Kannst gerne mal daran rummessen, wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind. Ich habe allerdings auch keinen Radial-Satz, den wollte ich noch nachbestellen oder nachbauen.

73 de Gode


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CB Hochantenne Antron A99 durchmessen
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Hallo Gode,

hier der Schaltplan der Antron A99 (baugleich IMAX 2000 u.v.a.)

Bild

Folglich kann man da auch nichts durchmessen.
Die Kondensatoren könnte man bestenfalls ausmessen, wenn da nicht die Induktivitäten (Spulen) wären.

So sieht das Innenleben der Antenne aus.

Bild

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Aufbau der Antenne: Klick mich

73 de Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CB Hochantenne Antron A99 durchmessen
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 21:12
Beiträge: 46
Bilder: 68
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar
Hallo,

das vergammelte Radialkit wurde übrigens wieder in Stand gesetzt und die Antenne befindet sich im Einsatz und funktioniert gut.

Das 10 mm Gewinde aus dem Amiland, mit dem die Radiale an dem Aluminiumring verschraubt werden, wurde abgedreht und durch ein M8 Gewinde ersetzt.
Ebenfalls wurden neue M8 Gewinde in den Befestigungsring geschnitten.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de