Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abkürzungen und Funkersprache
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Abkürzungen und Funkersprache
Im Jedermannfunk gebräuchliche Fachausdrücke

Wer Funkamateuren und CB-Funkern zuhört, versteht oft nur Bahnhof. Grund sind die zumeist wie ein Geheimcode klingenden Abkürzungen, die ein Relikt aus der Zeit sind, wo man sich per Morsetelegrafie verständigte. Da war es sinnvoll, möglich kurze Ausdrücke für lange Sachverhalte zu finden, aber bis heute haben sich diese Begrifflichkeiten gehalten. Der folgende Beitrag beschreibt die wesentlichen im Jedermannfunk häufig anzutreffenden Redewendungen und Synomyme.

Angefangen hat alles mit den sogenannten Q-Gruppen, die es auch heutzutage nach wie vor im Amateurfunk, Seefunk, Flugfunk und anderen wichtigen Funkdiensten gibt. In jeder Sprache international verständlich gehören sie zu den wichtigsten kommunikativen Mitteln im Funkverkehr. Bei allen Funkzeugnissen gehören die Kenntnisse der Q-Gruppen zum Prüfungsumfang - hier im Jedermannfunk braucht man sie natürlich nicht unbedingt zu kennen, es erleichtert allerdings enorm die gegenseitige Verständigung. Die folgende Liste zeigt eine kleine Auswahl der gängigsten Kürzel:

AbkürzungBedeutungBeispiel für eine typische Anwendung
QRG"Frequenz" oder "Kanal""Auf welcher QRG treffen wir uns?" meint: "Auf welchem Kanal treffen wir uns?"
QRL"Beschäftigt""Was ist Dein QRL" meint: "Was machst Du beruflich?" oder "Ich bin gerade beim QRL" meint: "ich kann nicht so ausführlich quasseln, da ich am Arbeitsplatz bin".
QRM"Störgeräusche""Ich habe hier QRM oder QRMexico" meint: "Ich kann Dich wegen zu lauter Störgeräusche nicht/schlecht verstehen!" Kann man sich gut merken über den Buchstaben "M" wie "Matsch", so klingen Störungen meistens.
QRT"Betriebsende""Ich mache jetzt QRT" meint: "Ich schalte nun mein Funkgerät ganz aus, und bin dann nicht mehr auf Empfang!" Kann man sich gut merken über den Buchstaben "T" wie "total ausschalten".
QRV"Empfangsbereit""Wer ist hier mal QRV für die Station xyz?" meint: "Wer will mit mir sprechen? Hier ist die Station xyz"
QRZ"Rufankündigung""QRZ - Achtung die Station 123 für die Station xyz" meint: "Hier ist die Station xyz - ich rufe die Station 123!"
QSL"Empfangsbestätigung""Ich schick Dir ´ne QSL-Karte" meint: "Ich schicke Dir eine selbst gestaltete Motivkarte mit Datum, Uhrzeit und Frequenz über unser soeben geführtes Gespräch als Sammelobjekt zum im Schuhkarton verstauben lassen!"
QSY"Frequenzwechsel""QSY auf Kanal .." meint: "Lass uns mal auf einen anderen Kanal gehen, ich schlage Kanal .. vor." Wird oft auch als "QSwei" ausgesprochen, also die englische Sprechart von "Y".
QSO"Funkgespräch""Ich bin im QSO mit der Station 123" meint: "Ich spreche gerade mit der Station 123". Oder "Mit im QSO sind ..."[/i][/color] meint: "ich zähle Dir jetzt mal auf, wer noch alles in der Gesprächsrunde ist: ..."
QTH"Standort""Mein QTH ist Recklinghausen" meint: "Ich wohne in Recklinghausen" oder "Mein momentaner Standort ist Recklinghausen". Kann man sich gut merken über den Buchstaben "H" wie engl. "home".
cq"Allgemeiner Anruf an alle""cq cq cq - hier ist die Station xyz" meint: "Allgemeiner Anruf an alle, hier ist die Station xyz, wer will mit mir sprechen?"
55/73Abschieds-Grußformel"55 73" meint: "Viel Erfolg" und "Viele Grüße", kann auch einzeln verwendet werden, z.B. nur "55" oder nur "73". Manche sagen auch einfach "128", das ist die "Zusammenfassung" der beiden Zahlen. Auf jeden Fall die letzten Worte bei einer Verabschiedung.
88"Liebe und Küsse""88" meint: "Ich schicke Dir mal einen Fernkuss rüber!"
99"Verschwinde!"unschöne und wenig freundliche Aufforderung, den Kanal zu verlassen"
600"Telefon""Ich habe 600" oder "Ich habe 600 Ohm" meint: "Ich kann kann gerade nicht antworten, weil ich gerade telefoniere". Oder "Ich komme mal über 600"[/i][/color] meint: "Ich rufe Dich gleich per Telefon an, weil ich was privates mit Dir besprechen will". Kann man sich gut merken, weil "600 Ohm" der Leitungswiderstand des Telefonnetzes ist/war.
2Meter"Bett""Ich gehe jetzt auf die 2 Meter" meint: "Ich gehe jetzt schlafen." Kann man sich gut merken, weil die Bettlänge typischerweise 2 m ist. Nicht zu verwechseln, wenn lizensierte Funkamateure sagen "ich gehe jetzt auf 2 m", denn dann meinen sie, dass sie mit ihrem Funkbetrieb auf das 2m-Amateurfunkband wechseln.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de