Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Unser Projekt im wöchentlichen Funkrundspruch
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 20:13
Beiträge: 31
Funkspruch Nr.38 vom 27.09.2009

Hallo PC User und HF Funker hinter den Gateways! Es ist Sonntag, der 20. September 2009, 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit Ulla - Zula 1, Spacegirl - Petra, Jörg - DLA 200, Sven – 13TH562 , Rolf – DQU603 und Freddy – 13ST 1 begrüßt Euch auf der Plattform von eqso-cbpmr.de

Liebe Zuhörer am PC und hinter den Funkgeräten: Auch heute wird unser Funkspruch Nr.37 wieder vom Radio Dreiländer Eck original übertragen und zwar auf in mehreren Bereichen in Nordrhein-Westfalen über Antenne wie auch als Webradio Stream im Internet. Mithören könnt ihr also auch auf der Webseite von http://www.radio-dle.de. Viel Spaß beim Zuhören - wo auch immer.


Turbulentes bei der Funk-AG vom 25.09.2009

Ein "Hilferuf der Polizei" in Recklinghausen erreichte die Kids unserer Funk-AG am heutigen Freitag. Wegen personeller Engpässe bei der Polizei musste sofort die Leitstelle vom Verkehrskindergarten einspringen. Es galt im Ortsteil Röllinghausen verdächtige Fahrzeuge zu observieren und die Kennzeichen zu überprüfen. Auch dafür hatte die Polizei kein Personal, so dass unsere funkenden Kids gefragt waren.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich je zwei Doppelstreifen mit PMR-Handfunkgeräten auf den Weg. Die erste Doppelstreife bestand aus André und Henrik, der neu mit dabei war. Die zweite Doppelstreife bestand aus Cristin und der ebenfalls heute neu hinzugekommenen Leonie. Und in der Leitstelle schließlich saßen Jan Hendrik und Raffi, jeder an einem getrennten Funktisch, antworteten und koordinierten den Funkverkehr über CB-Feststationsgeräte mit Standmikrofon.

Zuerst meldeten sich die Stationen an, ordentlich mit Rufzeichen, wie sie es gelernt hatten. Dann ging das eine Trüppchen in die eine Richtung los, das andere genau entgegengesetzt, in einem Rundweg um die Wohnsiedlung des angrenzenden Ortsteils. Jedes geparkte Auto wurde unter die Lupe genommen, das Kennzeichen schön ordentlich im besten Nato-Alphabeth durchgegeben. Die beiden Leitstellen-"Beamten" Jan Hendrik und Raffi hatten alle Hände voll zu tun, die Kennzeichen aufzuschreiben, zu bestätigen und vor allem die ankommenden Funkgespräche auseinander zu halten. Obwohl sich die beiden Außentrupps nicht immer gegenseitig hörten und es daher auch ab und an zu einem Über- und damit "Durcheinander" kam, behielt die Leitstelle kühlen Kopf und völligen Durchblick.

Überraschend meldeten sich weitere Stationen in das Funkspiel. Zum Beispiel die Nicole mit dem Rufnamen "Romeo 02" aus Recklinghausen, Mama vom Raffi und eifrig begeistert während der gesamten Funkübung von zuhause mit dem PC dabei. Ebenfalls über PC kam aus Bochum unser Besucher von letzter Woche hinzu, Ewald DL4DK, den wir somit offenbar wohl begeistern konnten, bei uns mal mitzumachen. Über unser PMR Gateway meldete sich erstmals auch Bozena (ausgesprochen: "Bodschenna"), die Mama von unserer Esther, die selber heute nicht dabei sein konnte. Und von der Plattform schalteten sich aus Hannover "13 ST1 Freddy und Zula 1 Ulla auf, aus Stuttgart Spacegirl Petra und Flatline Andreas.

Fazit: Eine bunte Truppe, 26 überprüfte Kennzeichen, eine tolle Auffrischung unserer Buchstabierkünste und mal wieder eine beeindruckende Demonstration der Funkdisziplin und Routine, die unsere Kids der Funk-AG vom www.Verkehrskindergarten.de mal wieder an den Tag gelegt haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de