Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elternabend mit Einweisung am Mittwoch, 27.05.2009
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:00
Beiträge: 118
Bilder: 1
Wohnort: Recklinghausen
Hallo allerseits,

wir laden alle Eltern, die sich für die Projektgruppe "Elektrobasteln mit Kosmos-Kästen" eingetragen haben oder sich neu dafür interessieren herzlich ein zu einem ersten Elternabend am Mittwoch, den 27.05.2009 um 20:15 Uhr im Seminarraum vom Verkehrskindergarten.

Wir werden unsere Sammlung an Kosmos-Elektrokästen vorstellen, ebenso die bereits vorhandenen Bastelanleitungen (Schaltungen) und konkret vorführen, wie man am besten die Kinder an das Basteln damit heranführt. Und worauf zu achten ist, wenn Ihr demnächst selbständig die Kästen rausholt beim Spieletreff oder anderen Gelegenheiten.

Bitte kommt auch zu diesem Abend, denn die Vorbereitung für uns ist sehr aufwendig. Wir möchten Euch an diesem Abend alles zeigen, damit Ihr in Zukunft dieses Spielangebot selbständig setzen oder beaufsichtigen könnt. Und - es ist auch für Erwachsene absolut interessant...

LG
Gode


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elternabend mit Einweisung am Mittwoch, 27.05.2009
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:19
Beiträge: 42
Zu viert waren wir heute abend im Seminarraum vom Verkehrskindergarten - mit mir waren noch Bozena und Monika gekommen, und Gode erklärte uns alles. Stimmt, es war nicht nur für die Kinder interessant! Anhand der nun wirklich sehr übersichtlichen Technik fiel es auch Neueinsteigern sehr leicht, den Grundlagen der Elektrotechnik auf die Spur zu kommen...

Und die hatten durchaus Anspruch! Neben einfachen Schaltungen wie dem geschlossenen Stromkreis mit einer Lampe als Verbraucher kamen wir auch schnell hinter die Unterschiede zwischen Parallel- und Serienschaltung, konnten schließlich sogar eine richtig komfortable Wechselschaltung zusammenstecken - und als Höhepunkt des Abends ein Telegrafie-Netzwerk bestehend aus 4 Telegraphen-Stationen, die alle untereinander über einen einfachen Zweidraht verbunden waren.

Mit den Teilnehmern des heutigen Abends haben wir nun also die ersten Projektbetreuer, die das Material zu den Gruppenstunden herausholen und einsetzen, oder sich auch die Projektkisten ausleihen können. Wir haben beschlossen, demnächst gerne diesen privaten Einführungs-Schnellkurs in die Geheimnisse der Elektrotechnik fortzusetzen, quasi als private Weiterbildungsmaßnahme für uns untereinander. Man lernt halt eben lebenslang - und in diesem Fall mit wachsender Begeisterung!

Fazit: Es hat allen viel Spaß gemacht, es hat reichlich Aha-Effekte gegeben, wir haben Erdnussflips geknabbert und nett geplauscht. Wer nicht mit dabei war, aus welchem Grund auch immer, hat was verpasst...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de