Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Funk-Zeitschrift on-radio.de Magazine
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:00
Beiträge: 118
Bilder: 1
Wohnort: Recklinghausen
Bild

Neue Funkzeitschrift "on-radio.de Magazine"
Fachpublikation für den freien und lizenzfreien Funk

Es gibt eine neue Zeitschrift für den freien und lizenzfreien Funk. Das „on-radio.de Magazine“ erscheint vorerst als reine PDF Ausgabe und wird alle drei Monate den Lesern und Abonnenten per Email zugestellt. Wenn irgendwann mal genügend Abonnenten gewonnen werden konnten, soll es das Magazin auch in gedruckter Form geben.

Die vorerst rein elektronische Ausgabe schmälert jedoch nicht den Interessantheitsgrad des Magazin. Eine umfangreiches gestaltetes Heft mit abwechslungsreichen Themen zum gemeinsamen Hobby wie z.B. Neuvorstellungen, ausführliche Gerätetests und Wissenswertes im Bereich der Funktechnik. Auch Vereinsvorstellungen, aktuelle Angebote, Partnerseiten, und aktuelle Funkertreffen werden den Lesern vorgestellt. Auch gibt es regelmäßige Verlosungen mit verschiedenen Sachpreisen, darunter wertvolle Preise wie Geräte, Zubehör und nützliche Kleingewinne. Diese Verlosungen werden mit den Abonnent- Kosten realisiert und finanziert.

Die erste Ausgabe des „on-radio.de Magazine“ ist bereits erschienen - und steht als Schnupperausgabe kostenlos auf der Webseite http://www.on-radio.de zum Download bereit. Bei Interesse kann dort auch ein Abonnement bestellt werden, dieses kostet 1,49 EUR je Ausgabe und wird im Abo für 4 Ausgaben zum Preis von 5,96 EUR angeboten. Das Abo endet automatisch und bedarf keiner Kündigung. Eine Bezahlung ist nur in Form von Vorkasse und PayPal möglich, jedoch nicht per Bankeinzug! Für Vereine, Clubs und gemeinnützige Einrichtungen wird das Magazine ab 10 Bezieher vergünstigt angeboten.


Ehrenamtliche Redaktion

Das „on-radio.de Magazine“ wird entworfen und gestaltet von einer ehrenamtlichen Redaktion, die von Firmen, Herstellern und zahlreichen freien Redakteuren unterstützt wird. Bekannte Firmen wie Diesnerfunk (http://www.diesnerfunk.de), Thiecom (http://www.thiecom.de) und der Hersteller Alan Electronics (http://www.alan-germany.de) unterstützen das Projekt mit Testgeräten, die sie leihweise kostenlos zur Verfügung stellen.

Die Kosten von nur 5,96 EUR für 4 Ausgaben dienen lediglich der Deckung von Unkosten, die für die Redaktion entstehen. So sind es für jede Ausgabe ca. 50 EUR allein an Porto- und Versandkosten für die Testgeräte, Telefon- und Recherchekosten im Internet schlagen mit nochmal ca. 10 EUR zu Buche. Überschüssige Gelder fließen in einen Pott, der an die Leser in Form von Gewinnspielen mit vielen Sachpreisen verlost wird.


Qualifizierte Testverfahren

An einem Rohde & Schwarz SMDA wird durch das Fachpersonal der Redaktion ein ausführliches Testprotokoll zu jedem einzelnen Testgerät erstellt. Diese werden den Lesern in Form eines ausführlichen Artikels in jeder Ausgabe vorgestellt. Zu den Ergebnissen zählen Eingangsempfindlichkeit in AM und FM, die Sendeleistung sowohl im AM- als auch im FM-Betrieb. Ebenso der Modulationsgrad in AM und der Frequenzhub in FM wird ermittelt. Zur Modulation gehört selbstverständlich das Modulationsbild - wie zu leise, zu dumpf, zu hell etc. - was mit zahlreichen Gegenstationen in der Praxis erfragt wird. Jedes einzelne Gerät wird einem ausführlichen Test unterzogen, auch negative Ergebnisse zu einem Gerät werden veröffentlicht.

Bild


Leserbeteiligung erwünscht

Zahlreiche Vereine und Clubs, aber auch gemeinnützige Einrichtungen schreiben regelmäßig. Darunter findet sich die Amateurfunk AG vom Kreis-junger-Familien (http://www.dn2vk.de), die Deutsche Funk Allianz (http://deutsche-funk-allianz.de) aber auch die Deutsche CB Organisation (http://www.ddcbo.net). Auch private Interessenten sind herzlich willkommen, Ideen und Anregungen sowie Kritiken zur Gestaltung an das Email-Postfach der Redaktion zu senden.

Bild

Kontakt:

Christian Aigner
Redaktion „on-radio.de Magazine“
Oberschöllnacher Straße 10
D-94544 Hofkirchen
Telefon: (+49) 0 8545 – 212346
Internet: http://www.on-radio.de
Email: redaktion@on-radio.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funk-Zeitschrift on-radio.de Magazine
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 12. Okt 2009, 18:51
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich verfolge euere Foren schon längere Zeit. Besonders der Bereich Funk AG gestaltet sich nach meinen Vorstellungen. Habe den Beitrag von Gode „Neue Funk-Zeitschrift on-radio.de Magazine“ sehr ansprechend gefunden und melde mich daher endlich zu Wort.

Vor den Macher der Internetseite on-radio.de, Hut ab. Mit viel Kraft und Mühe hat er eine Informationsplattform zu verschiedenen technischen Bereichen der Funktechnik geschaffen. Die Database, mit Unterlagen, Bedienungsanleitungen, Umbauten und Modifikationen kann sich durchaus sehen lassen. Selbst wurde ich schon sehr oft fündig bei meiner Suche nach Material.
Habe zu Beginn der Community Plattform meine ernsten Zweifel gehabt das dies was wird, doch das Ergebnis wie es heute erscheint kann sich mehr als sehen lassen. Auf einer Suche nach Unterlagen zu älterem Gerät kontaktierte ich den Seitengestalter und Administrator, der auch Herausgeber dieser PDF Broschüre ist. Der Kontakt erwies sich nett und zuverlässig, was nicht da war beschaffte er mir in einer Top Qualität und das ziemlich zügig. Kann sich sehen lassen für eine „Private Person“ wie es dieser Christian ist. :roll: Er ist nicht nur ein Unterlagen Bereitsteller, er hat auch Ahnung was Funk angeht, sah letztens einen Umbau und Abgleich aus seinen Händen, Top verarbeitet und ein wunderbarer Ein- so auch Ausgang! Respekt - zudem man beachtet er ist kein Funktechniker oder Afu'ler wie viele hier.

Vor kürzlich erfuhr ich an einer anderen Stelle im Internet, das es fortan dieses Heft gibt. Habe mir das mit den 5,96 Euros irgendwie zusammen gemalt, Werbung über Werbung. Ich zog mir die erste Kostenlose Ausgabe aus dem Webangebot von www.on-radio.de. Ich war sehr überascht, die Werbung die vorhanden ist, die ist gerechtfertigt. Zudem weil der Beworbene 5% auf sein Sortiment gewährt. Was heut zutage nicht alltäglich ist, da jeder auf seinen eigenen Ranz schaut.

Das Magazin gestaltet sich bunt und zu Freuden des Lesers, für die € 1,49 hat sich der Hauptredakteur was geschaffen. Was nicht teuer aber sehr informell für jeden ist. Ob Anfänger oder den alten Hasen ist vieles für den Preis geboten.
Selbstverständlich beziehe ich das Heft jetzt auch im Abo, will keine Ausgabe verpassen. Den das kann sich im Gegensatz zu den Vorgängern aus südwestlichen Teilen Deutschlands sehen lassen.

Setzt euch dafür ein, das Magazin muss bestehen bleiben, macht Abos und es wird die gedruckte Form auch bald geben. So lass ich es im offiziellen Pressetext des Machers. Den Euro 1,49 ist doch gar nicht viel, im Abo für für Ausgaben stets Aktuell up to date.

Unterstützt das Projekt und sollten sich die Namenhaften Händler, die Hersteller mal nicht mal lumpen lassen. Das ist doch eine Chance zu werben und den Absatzmarkt der Geräte zu steigern.
Die großen wie Herbert Thieking, Jörg Diesner und die Firma Alan macht es vor – wo bleibt ihr?

Seid gegrüßt,
Masti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funk-Zeitschrift on-radio.de Magazine
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:02
Beiträge: 24
Hallo Masti,

so viel Lob für eine Zeitschrift, deren erste Ausgabe gerade erst raus ist, und so viel Insiderwissen - na, wer da nicht denkt, Du hättest was mit den Herausgebern zu tun... Aber Du hast natürlich Recht, das "on-radio Magazine" hat uns auch gefallen, deshalb haben wir uns ja auch zur Zusammenarbeit entschlossen. Es passt zu unserem redaktionellen Stil dieses Forum, was ebenfalls wie eine Fachzeitschrift aufgebaut und gestaltet ist, und wo die Beiträge hauptsächlich Wissensvermittlung zum Ziel haben und nützliche Informationen enthalten, anstatt nur persönliche Meinungen.

Deshalb hoffe ich, dass Du auch noch mehr hier schreibst, als nur diesen Artikel. Denn Du hast eine gute Schreibe, das kann ich als Journalistin beurteilen. Also - wir freuen uns, wenn Du unser Forum mit Informativem und Nützlichem bereicherst. Davon hat auch das on-radio Magazine was, denn unsere Vereinbarung der Zusammenarbeit beruht auf Gegenseitigkeit.


Mit freundlichem Gruß

Natascha Nolte
Pressereferentin vom
http://www.Kreis-junger-Familien.de


PS: Ach ja, und sei doch so nett, und lege ein Avatarbild von Dir an. Haben die meisten hier. Ciao, Natascha.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de