Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitmachen bei der Funk-AG im Verkehrskindergarten!
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:02
Beiträge: 24
[size=200][b]Mitmachen bei der Funk-AG im Verkehrskindergarten[/b][/size]

Wie Ihr vielleicht schon wisst, hat sich bereits seit einigen Wochen eine begeisterte Funk-AG im Verkehrskindergarten etabliert. Vielleicht gibt es ja noch weitere Kinder in unserem Familienkreis, die mitmachen wollen?

Regelmäßig treffen sich so einige Kinder im Alter von 5-9 Jahren im Seminarraum, um eine viertel Stunde Gesprächsregeln einzuüben und ein Funkspiel zu planen. Dann geht´s in den Funkraum, wo sich die Kinder auf zwei Funktische verteilen. Über Funk wartet schon eine ähnliche Kindergruppe in Freilassing an der österreichischen Grenze, die von ihrem Schullehrer betreut wird. Im Raum Hannover, Quedlinburg und in anderen deutschen Städten sind fürsorgliche Erwachsene, die unsere Projekt begleiten, und Papas und Opas mit ihren Kids bzw. Enkeln am Mikrofon.

Unsere Kinder haben bislang schon das Internationale Buchstabieralphabet gelernt, können z.B. ihren Namen buchstabieren, und ganz hoch im Kurs ist zur Zeit ein Ratespiel, wo eine Gruppe z.B. einen bekannten Liedtext buchstabiert, und die andere Gruppe das Lied herausfinden und ebenfalls buchstabiert ergänzen muss. Schon vorher haben wir den korrekten Anruf gelernt, das Melden mit Rufzeichen, Höflichkeitsfloskeln bei der Begrüssung und Verabschiedung und den Umgang mit der Funksende-Technik. Es will z.B. gelernt sein, zum richtigen Zeitpunkt die Sendetaste zu drücken, deutlich und artikuliert zu sprechen und dann auch noch seinem Gegenüber zuzuhören...

Selbst unsere jüngsten Teilnehmer können das schon, und sind mit Begeisterung dabei. Deshalb unser Vorschlag an Euch, Eure Kinder einfach mal zuhören zu lassen - vielleicht kommt irgendwann der Wunsch, mitzumachen. So einfach könnt Ihr zuhören:

1. entweder über ein ganz normales PMR-Handfunkgerät
- auf Kanal 2 im Raum Röllinghausen, Suderwich, Ost, Hillerheide, König-Ludwig
- auf Kanal 1 im Raum Hochlar, Herten, RE-Westviertel, Grullbad

2. oder über ein CB-Funkgerät
- auf Kanal 34 Raum Röllinghausen, Suderwich, Ost, Hillerheide, König-Ludwig
- auf Kanal 71 im Raum Hochlar, Herten, RE-Westviertel, Grullbad

3. über einen PC oder Laptop mit Internetanschluss
- das geht weltweit, wo immer Ihr seid!!!

Wer sich für letztere Möglichkeit interessiert, schreibe einfach eine kurze Mail an info@dn2vk.de. Es ist nur ein wirklich ganz kleines Progrämmchen, was die Funk-AG Euch zur Verfügung stellt - und schon könnt Ihr von jedem Punkt dieser Welt an der Junior-Funkrunde vom Verkehrskindergarten teilnehmen. Es ist dann z.B. sogar möglich, wenn beispielsweise Papa weit weg auf Geschäftsreise ist, sich seine Kinder zuhause anzufunken. Oder vom Urlaubsort jederzeit hier im Raum Recklinghausen rumzufunken. Auf allen o.g. Kanälen.

Über die vorstehend genannten Wege kann man nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen. Bei den PMR-Funkgeräten ist dazu notwendig, auf den jeweiligen Kanälen noch den Unterkanal 19 einzustellen. Sonst hört Ihr zwar uns, aber wir nicht Euch.

Eine ganz wichtige Bitte: Über diese Möglichkeit kann man nicht nur mitmachen, sondern auch stören. Das ganze System funktioniert nur, wenn ein paar ganz wenige Regeln eingehalten werden. Darüber informieren wir Euch gerne. Sprecht uns an, schickt uns eine Mail, oder lest Euch in unserem neuen Familienkreis-Forum einfach die entsprechenden Informationen dazu durch.

Also - am besten erst mal reinhören - oder noch besser: Direkt zur Funk-AG kommen und dort zuhören, und wer es sich zutraut, dann auch einfach mitmachen. Die Funkkanäle sind nicht nur zur Funk-AG geschaltet, sondern ständig die ganze Woche über. Und so langsam bilden sich auch wochentags die ersten privaten Funkrunden einzelner Kids untereinander. Der Verkehrskindergarten ist unter dem Rufnamen "victor kilo" jedenfalls fast immer per Funk erreichbar.

Hier könnt Ihr Euch informieren: viewforum.php?f=12


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de