Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagezentrum Spielhausen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Lagezentrum Spielhausen
Kids üben am Funktisch die Arbeit im Krisenstab NRW

Es war live! Tatsächlich berichteten die Nachrichtensender von einer bevorstehenden Schnekatastrophe, die ersten Schneestürme setzten ein und der Verkehr auf den Autobahnen kam zum Erliegen. Die idealen Bedingungen, um real zu üben, was vielleicht später mal zum Berufsbild gehört - die Arbeit im Krisenstab und Lagezentrum NRW angesichts einer Unwetterkatastrophe.

Das einzige, was an diesem Szenario nicht so ganz der Realität entsprach, war der Umstand, dass das Lagezentrum nicht beim Innenministerium in Düsseldorf war, sondern an den Funktischen von dn2vk, der Club- und Ausbildungsfunkstelle vom Kreis-junger-Familien in Recklinghausen. Doch die simulierten X400-Lagemeldungen aus Düsseldorf liefen am laufenden Band ein, ebenso die sich fast im Minutentakt ändernden Bilder der Staulage auf den NRW-Autobahnen. Ebenso live waren die Monitorbilder von den Wetterdiensten sowie die Kamerabilder von den wichtigsten Knotenpunkten im Verkehrsgeschehen auf dem Areal und Nachrichtenticker sämtlicher großer Nachrichtenagenturen.

Bild

Angestrengt und konzentriert saßen Jan Hendrik, Cristine und André vor den Monitoren am KW-Funktisch, während Raffi und Mark sowie der neu hinzugekommene Julian den Hauptfunktisch besetzt hielten. Auf Kanal 9 AM wurden anfragende Trucker bedient, die das benachbarte Autobahnkreuz in alle Himmelsrichtungen passierten, und auf Kanal 34 hielt die Mannschaft Kontakt zu den bundesweit angeschlossenen Funkstationen über die Gateways vom Verkherskindergarten.

Es wurde eifrig die Wetterdaten ausgetauscht, sowie die Verkehrslage in ganz Deutschland diskutiert. In Wittmund angeschlossen war der 14-jährige Sebastian der Ausbildungsfunkstelle des dortigen Gymnasiums, iin Hannover und Stuttgart sowie anderen deutschen Städten weitere Teilnehmer der Plattform. Auch das war real, so wie sämtliche einlaufenden Daten und Informationen. Man kann sagen, dass diese Funkübung im Rahmen eines realen Wetter- und Katastrophengeschehens eine echte Herausforderung war für unsere teils erst zwischen 6 und 9 Jahre alten Kids, die sich allerdings wacker geschlagen haben wie die großen Profis im Krisen- und Lagezentrum des Innenministeriums NRW.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de