Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Was haltet ihr davon??
Finde ich gut ! 0%  0%  [ 0 ]
Nein, das Rennen sollte eingestellt werden! 100%  100%  [ 4 ]
Ist mir Egal! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Gumball 3000
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 19:26
Beiträge: 19
Bilder: 5
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Online-Umfrage: Was haltet ihr von dem (illegalen) Gumball 3000-Rennen???


2007 wurde die Veranstaltung von den Organisatoren vorzeitig beendet, nachdem einer der Teilnehmer, laut Urteil eines Bezirksgerichts „durch gefährliches Fahren“, in Mazedonien einen Unfall verursacht hatte, in dessen Folge zwei einheimische Verkehrsteilnehmer ums Leben kamen. Diverse Sponsoren erklärten kurz darauf ihren Rückzug von der Veranstaltung.

Einen Sieger im Sinne einer motorsportlichen Veranstaltung gibt es bei der Gumball 3000 nicht. Intern und im Internet sollen jedoch Ranglisten kursieren, in denen unter anderem die erreichten Geschwindigkeiten und die Höhe der verhängten Bußgelder eine Rolle spielen. 2004 wurde etwa Rob Kenworthy nach dem schnellsten Durchfahren von fünf Etappen und anschließendem viertägigen Gefängnisaufenthalt in Spanien als inoffizieller Sieger genannt. Auch die Originalität der Fahrzeuge und die Partys in den Etappenorten wurden „bewertet“. Davon unabhängig wurde jedoch jedes Jahr ein offizieller Pokal namens Spirit of the Gumball Trophy verliehen. Entgegen der häufig verbreiteten Meinung, der schnellste Teilnehmer würde diese Trophäe gewinnen, ergab sich der Gewinner nicht aus den gefahrenen Zeiten. Nach Angaben der Organisatoren wurde die Trophäe jeweils an das „positivste und unumstrittenste Team“ vergeben.



Am 3. Mai 2004 berichteten die Organisatoren über „den ersten tödlichen Unfall in der neunjährigen Geschichte der Veranstaltung“. Ihren Angaben zufolge sei am Vortag ein Teilnehmerfahrzeug in Mazedonien mit dem VW Golf des 67-jährigen Vladimir Chepunjoska und seiner Ehefrau Margarita kollidiert. Der Mann sei anschließend in einem Krankenhaus an Herzversagen gestorben. Die britischen Gumball-Teilnehmer Nicholas Morley (29) und Matthew McConville (32) seien kurzzeitig festgenommen worden, um tags darauf ein Gerichtsverfahren zu erwarten.[3] Nach Medienberichten ergaben sich zum Teil andere und weitergehende Darstellungen. So sollen die Briten nach dem Zusammenstoß als Fahrgäste in einem BMW eines weiteren Gumball-Teilnehmers einen Fluchtversuch über die Grenze nach Albanien unternommen haben, jedoch vorher von der Polizei gefasst worden sein. Der Beifahrer des Gumball-Fahrzeugs – eines „Techart“-Porsche-911 – soll nach der Vernehmung wieder freigelassen worden sein. Das Unfallopfer sei bereits auf dem Weg ins Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen, seine Frau schwebte zunächst in Lebensgefahr. Am Abend des 3. Mai erklärte Maximillion Cooper im Namen der Organisatoren das Gumball 3000 für beendet. Die Veranstaltung sei in Bratislava aus Respekt vor dem getöteten Unfallopfer vorzeitig gestoppt worden.[4] Margarita Chepunjoska erlag am 4. Mai ihren Verletzungen.


Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Gumball 3000
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:00
Beiträge: 118
Bilder: 1
Wohnort: Recklinghausen
Ich finde, dass ein Rennen nicht auf öffentliche Straßen gehört. Es wird mit dem Leben anderer Menschen gespielt, einfach so aus Langeweile und zum Zeitvertreib. Daran teilnehmen können ohnehin nur so Superreiche, die sich alles kaufen können, und vor lauter Langeweile nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld. Also suchen sie den Nervenkitzel, den man sich nicht kaufen kann. Das ist das Leben anderer Menschen. Ich möchte solchen Krawallfahrern nicht im Strassenverkehr begegnen, und mit meinem Leben für deren Unterhaltung sorgen müssen.

Abgesehen davon - wer so schlecht autofahren kann, dass ihm beim Anfahren oder in Kurven die Reifen wegrutschen, der sollte erst noch einmal in die Fahrschule, und nicht ein Rennen fahren. Ein Fahrzeug zu beherrschen, dazu gehört mehr fahrerisches Können, als mühsam einen Wagen gerade eben auf der Strasse zu halten.

Und deshalb tippe ich auf "Nein, das Rennen sollte eingestellt werden".


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de